Fußball ASV Mettmann verteidigt mit dem fünften Sieg die Tabellenspitze

Asv · Die Mannschaft von Michael Kirschner steuert in der Fußball-Bezirksliga weiter klaren Aufstiegskurs. Jetzt erkennt der SC Werden-Heidhausen seine Grenzen.

 Marc Eilenberger (l.) traf zum Mettmanner 3:0.

Marc Eilenberger (l.) traf zum Mettmanner 3:0.

Foto: Achim Blazy

Mettmann - SC Werden-Heidhausen 3:0 (3:0). Souverän gewann der Mettmanner Fußball-Bezirksligist auch das fünfte Spiel in Folge. Damit übernahm der Aufstiegsfavorit die Tabellenspitze. "Jetzt freuen wir uns, dass wir nächste Woche spielfrei haben und uns etwas von den Strapazen der ersten fünf Meisterschaftsbegegnungen erholen können. Einen besseren Start in das neue Spieljahr hätten wir uns nicht vorstellen können", resümierte Micheal Kirschner rundum zufrieden.

Gegen das Essener Team hatte der ASV-Trainer seine Mannschaft wieder optimal eingestellt. Es macht sich einmal mehr positiv bemerkbar, dass Kirschner akribisch arbeitet und sich vor der jeweiligen Partie intensiv mit dem Gegner befasst und Stärken sowie Schwächen genau analysiert. Ihm ist es zuzutrauen, dass er den ASV in die Landesliga führt. Es ist lange Jahre her, dass ein Mettmanner Fußballklub in der Landesliga spielte.

Gegen Werden-Heidhausen erwischten die Gastgeber, wie schon in der Vorwoche beim TVD Velbert, einen Auftakt nach Maß. In der vierten Minute nutzte Thomas Cyrys die gute Vorarbeit von Severin Przybylski und war mit einem Hammer unter die Latte zum 1:0 erfolgreich, Die Gäste hatten den frühen Gegentreffer kaum verkraftet, da klingelte es erneut in ihrem Gehäuse. Der aufgerückte Außenverteidiger Erkan Güvenarslan war nach einem Eckball von Thomas Cyrys zur Stelle und beförderte das Leder per Kopf zum 2:0 in die Maschen. In der Folge dominierte der ASV weiter das Geschehen und erspielte sich einige Möglichkeiten. Die Essener standen trotz des Rückstandes tief in der eigenen Hälfte und waren auf Torscherung bedacht. Ganz vereinzelt starteten sie Konter, die sie aber nicht konsequent zu Ende spielten. Anders die Kreisstädter - nach einem genialen Pass von Marcus Bryks erhöhte Marc Eilenberger mit einem gefühlvollen Lupfer auf 3:0 (31.).

Im zweiten Durchgang agierten die Gastgeber angesichts der klaren Führung nicht mehr ganz so zwingend, hatten aber trotzdem die größeren Spielanteile. Die Gäste kamen nur gelegentlich vor das Mettmanner Gehäuse. Bei den wenigen Chancen war Torwart Semih Demirhat ein sicherer Rückhalt seiner Mannschaft. Der ASV blieb gefährlich und erspielte sich weitere Möglichkeiten. Die klarsten Chancen, das Ergebnis noch höher zu schrauben, besaßen Marc Eilenberger und der eingewechselte Daniel Rehag, die jedoch beide knapp scheiterten.

ASV Mettmann: Demirhat - Malek (75. Weber), Rossow, Tosun (63. Vink), Güvenarslan, Zelles, Cyrys, Bryks (63. Rehag), Przybylski, M. Eilenberger, P. Eilenberger.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort