Fußball ASV möchte endlich den Knoten lösen

Mettmann · Der Tabellenvorletzte trifft auf das Schlusslicht: In diesem Kellerduell zählt für die Mettmanner nur ein Sieg - sonst winkt die rote Laterne.

 Phil Eilenberger (hinten) visiert mit dem ASV Mettmann im Remscheid den vierten Sieg in dieser Landesliga-Saison an - und damit die Wende.

Phil Eilenberger (hinten) visiert mit dem ASV Mettmann im Remscheid den vierten Sieg in dieser Landesliga-Saison an - und damit die Wende.

Foto: Dietrich Janicki

FC Remscheid - ASV Mettmann. Zum Kellerduell müssen die ASVFußballer nach Remscheid fahren. Die Mettmanner als Landesliga-Vorletzter treffen am Sonntag (14.30 Uhr) auf das Schlusslicht FCR. Eine Tabellenkonstellation, die die Experten in dieser Form nach elf Spieltagen wohl nicht erwartet hätten. Denn sowohl der ASV, der in der vergangenen Saison mit guten Vorstellungen aufwartete und im gesicherten Mittelfeld landete, als auch der souverän aufgestiegene FC Remscheid gingen mit Ambitionen in die Spielzeit.

Der ASV hat mittlerweile auf das schwache Abschneiden seiner Mannschaft reagiert und für den glücklosen Meher Siala mit Maik Franke einen neuen Trainer verpflichtet. Der konnte aber in seinem ersten Spiel auf der Kommandobrücke noch nicht den Wechsel einleiten - es gab gegen den damaligen Tabellenletzten VfL Benrath eine unglückliche 1:2-Heimniederlage. "Den Einstand beim ASV hatte ich mir anders vorgestellt" resümierte Maik Franke nach dem Abpfiff.

Wer den ehrgeizigen Coach kennt, weiß, dass ihn die Niederlage zum Debüt sicher wurmte und er das Blatt in Remscheid wenden möchte. Das wird nicht einfach, denn die personelle Situation beim ASV hat sich nicht entspannt. In Remscheid muss Franke erneut auf einige erfahrene Kräfte wie Thomas Zelles, Berkant Jumerovski und Henning Kawohl verzichten. Zudem fehlt Fabian Helmes nach seiner fünften gelben Karte. Ein großes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Kapitän Marcus Bryks (muskuläre Probleme). Daniel Rehag, nahm diese Woche wieder das Training auf, verletzte sich aber, so dass erst kurzfristig entschieden wird, ob er am Sonntag zum Kader gehört. Fraglich ist auch der Einsatz von Stürmer Vincenco Lorefice, der nach seinem Muskelfaserriss wieder ins Training eingestiegen ist.

"Die Ausfälle sind allesamt Leistungsträger, die als Führungsspieler enorm wichtig für die Mannschaft sind", sagt Franke und fügt hinzu: "Es nützt nichts, groß zu jammern, sondern es müssen halt die anderen Fußballer des Kaders ihr Leistungspotenzial abrufen und in die Bresche springen." Der ASV-Trainer berichtet, dass er schnell bei seinem neuen Verein angekommen ist. "Mein erster Eindruck ist, dass es ein gut geführter Klub ist, bei dem der Vorstand und die Sportliche Leitung sich sehr um die Belange des Landesliga-Teams kümmern und jederzeit ein offenes für den Trainer haben. Zudem bietet das Sportzentrum mit den zwei Kunstrasenplätzen gute Trainings- und Spielbedingungen. Positiv sehe ich es, dass sich das Klubheim direkt am Platz befindet." Wenn auch die Infrastruktur und das Umfeld gut sind, weiß der erfahrene Coach, dass letztlich nur der Klassenerhalt zählt. In Remscheid braucht der ASV daher Punkte.

Wie die Mettmanner hat der FCR derzeit personelle Probleme. Hinzu kommen finanzielle Engpässe, die sich auf den Kader negativ auswirken können. Der Aufsteiger wird trotzdem alles daran setzen, das Abstiegsduell für sich zu entscheiden. Mit Torwart Nico Tauschel sowie Adis Babic, Florian Zeciri und Ferhat Ülker gehören Fußballer zum Aufgebot, die schon höherklassig spielten. Aufpassen muss der ASV zudem auf Aleksander Stanojevic (22), der in dieser Saison bereits elf Treffer erzielte. "Das ist für uns eine ganz wichtige Partie, deshalb muss die Mannschaft alles geben, damit wir aus Remscheid etwas Zählbares mitnehmen", sagt Mettmanns Sportlicher Leiter Michael Kirschner.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort