Fußball ASV stellt sich für die Landesliga auf

Mettmann · Die Mettmanner Fußballer wollen in der Fußball-Bezirksliga unbedingt noch Spitzenreiter FSV Vohwinkel abfangen, um den direkten Aufstieg zu schaffen. Organisatorisch sind die Weichen für die neue Saison bereits gestellt.

Fußball: ASV stellt sich für die Landesliga auf
Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Noch fünf Spieltage sind es bis zum Abschluss der Bezirksliga-Saison. Die Zielgerade hat der ASV Mettmann erreicht - jetzt heißt es für den Tabellenzweiten, den an der Spitze liegen FSV Vohwinkel auf den letzten Metern zu verdrängen. Die Fußball-Fans in Mettmann warten darauf, dass es nach vielen Jahren wieder einen Verein aus der Kreis- und Neanderthal-Stadt gibt, der der Landesliga angehört.

Fußball: ASV stellt sich für die Landesliga auf
Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

"Es schwappt derzeit eine Sympathiewelle über uns, wie wir es bisher noch nicht erlebt haben. Selbst Mettmanner Bürger, die lange Zeit nicht mehr auf dem Sportplatz waren, sind auf dem Sportzentrum Auf dem Pfennig anzutreffen und drücken uns fest die Daumen, dass es mit dem Aufstieg klappt", berichtet Seyfettin Özlük. Der 2. Vorsitzende des ASV Mettmann führt die Euphorie auf die gute Arbeit von Trainer Michael Kirschner und des Teammanagers Maik Frey zurück. "Was die beiden für unseren Verein leisten, ist kaum zu beschreiben. Das ist für uns ein reiner Glücksfall", bekräftigt Vereinschef und Hauptsponsor Musa Ibis. Die beiden Vorstandsmitglieder geben im Pressegespräch die Verlängerung des Vertrages mit Michael Kirschner bekannt. "Wir haben den Vertrag mit Chefcoach Michael Kirschner, aber auch mit seinem Co-Trainer Meher Siala um jeweils ein Jahr verlängert. Es besteht großes Vertrauen zur Arbeit des Trainergespanns, zu dem auch Torwarttrainer Yalcin Kilic gehört. " Die Vertragsverlängerungen gelten sowohl für die Landes- als auch für die Bezirksliga, betont Seyfettin Özlük.

Fußball: ASV stellt sich für die Landesliga auf
Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Beim Thema Maik Frey, der Anfang des Jahres ankündigte, dass er aus Altersgründen für die kommende Saison als Sportlicher Leiter und Teammanager nicht mehr zur Verfügung stünde, gilt der Musiktitel der Kölner Sängerin Trude Herr: "Niemals geht man so ganz." Zwischen der "Grauen Eminenz" des ASV Mettmann, dem Vorstand und Coach Kirschner wurde vereinbart, dass Frey in Zukunft als Technischer Berater des Trainer-Teams arbeiten wird. "Er soll seine guten Kenntnisse der niederbergischen Fußballszene einbringen. Vor allem in die Kaderplanung wird er einbezogen", nennt Seyfettin Özlük die Aufgabenstellung. Da sowohl Musa Ibis als auch sein Stellvertreter Seyfettin Özlük beruflich sehr angespannt sind, wird das Aufgabengebiet hinsichtlich des Bereiches "Fußball allgemein" dem neuen Sportlichen Leiter übertragen. "Diese Aufgabe hat mit Wirkung vom 1. April dieses Jahres Michael Kirschner übernommen. Er ist in Personalunion Trainer sowie Sportlicher Leiter und berichtet dem Vorstand", erklärt Vorsitzender Ibis. Der ASV Mettmann hat also organisatorisch bereits die Weichen für die nächste Spielzeit gestellt.

 Der Klub verlängerte die Verträge mit Chefcoach Michael Kirschner (r.) und Co-Trainer Meher Siala (l.).

Der Klub verlängerte die Verträge mit Chefcoach Michael Kirschner (r.) und Co-Trainer Meher Siala (l.).

Foto: Archiv/Janicki

"Wir sind gerade dabei, den Kader für die kommende Saison zusammenzustellen, wobei wir großen Wert darauf legen, dass Spieler des jetzigen Aufgebotes und etwaige Neuzugänge sowohl für die Landes- als auch für die Bezirksliga zur Verfügung stehen müssen", betont Michael Kirschner. Aus dem derzeitigen Bezirksliga-Team hätten bereits 16 Fußballer ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. "Das ist eine gute Basis, um den Kader, der letztlich etwa 25 Spieler umfassen sollte, dann gezielt weiter verstärken zu können."

Nicht mehr zur Verfügung steht in Zukunft laut Kirschner Innenverteidiger Dennis Rossow, der sich aus familiären Gründen ganz vom Fußball zurückzieht. Wahrscheinlich nicht mehr dabei sind auch Mittelfeldspieler Daniel Rehag (private Gründe) und Torwart Semih Demirhat, der Angebote anderer Vereine prüft. "Mit unserem bisherigen zweiten Torwart Daniel Robrecht gibt es eine gute Alternative, wir haben Vertrauen zu ihm. Wir werden uns aber trotzdem nach einem weiteren Schlussmann umsehen."

Maik Frey und Michael Kirschner führen derzeit viele Gespräche, um einen leistungsstarken Kader zusammenzustellen. "Selbstverständlich wird der Vorstand auch für die kommende Saison einen Etat zur Verfügung stellen, der es erlaubt, eine starke Mannschaft aufzubieten", verspricht Musa Ibis. Der ASVVorsitzende verweist darauf, dass es neben ihm auch andere Sponsoren gäbe, die den ASV Mettmann wirksam unterstützen.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort