Fußball ASV zieht am Ende klar den Kürzeren

Mettmann · Die Mettmanner Fußballer verlieren erwartungsgemäß das Heimspiel gegen den Landesliga-Zweiten Nettetal. Die Niederlage nimmt aber erst in der Schlussphase deutliche Formen an. Carlos Kalloch kassiert die gelb-rote Karte.

 In dieser Szene gibt es für Julian Glittenberg (l.) kein Durchkommen.

In dieser Szene gibt es für Julian Glittenberg (l.) kein Durchkommen.

Foto: Olaf Staschik

Mit einem klaren 5:1-Erfolg setzte sich Favorit Union Nettetal beim ASV Mettmann durch. Der Tabellenzweite gewann zwar verdient, das Ergebnis täuscht aber über den Spielverlauf. Denn die Union erzielte drei Treffer erst in den letzten neun Minuten, als bei den ersatzgeschwächt angetretenen Mettmannern der Akku leer war.

"Der Sieg für Nettetal geht in Ordnung. Wir hatten aber im zweiten Durchgang eine Phase, in der wir die Gäste stark unter Druck setzten, vor dem Tor aber zu harmlos waren", erklärte Michael Kirschner. "Die Union war nicht der Gegner, an dem wir uns zu orientieren haben. Nettetal und der TSV Meerbusch sind die überragenden Landesliga- Mannschaften und spielen sozusagen in einer anderen Liga." Der Manager des ASV verweist darauf, dass sein Team im Monat März beim SC Velbert, in Meerbusch und gegen Union Nettetal spielte - das sind die ersten drei Teams an der Tabellenspitze. "Demnächst haben wir Gegner, die mit uns auf Augenhöhe sind - da müssen wir die notwendigen Punkte im Abstiegskampf holen."

Die abgeklärt aufgetretenen Nettetaler setzten auf ihren Torjäger Andreas Kus und auf die Standards durch Mittelfeldspieler Marc Paul. Die Rechnung ging auf, denn Andreas Kus erzielte drei Treffer und Marc Paul imponierte durch präzise Eckbälle oder platziert geschossene Freistöße. Vor allem vor dem Seitenwechsel beeindruckte die hoch motivierte Union. Es war der Mannschaft anzumerken, dass sie unbedingt drei Punkte wollte, um Spitzenreiter Meerbusch auf den Fersen zu bleiben. Da der Tabellenführer nur 1:1 beim Dritten SC Velbert spielte, rückten die Nettetaler als Zweiter bis auf zwei Zähler an den Spitzenreiter heran und kommen ihrem Ziel, dem Oberliga-Aufstieg, ein Stückchen näher.

Die erste klare Chance der Begegnung hatten nach einer Viertelstunde die Gäste, doch Justus Erkens klärte auf der Linie. Nach der folgenden Ecke durch Marc Paul war Kus zur Stelle und markierte das 1:0. Danach dominierte die Union das Geschehen, tauchte mehrfach gefährlich vor dem Mettmanner Gehäuse auf - die ASV-Abwehr um Organisator Erkens stand unter Druck, löste die Aufgabe aber gut. Die Gastgeber kamen nur gelegentlich zu Entlastungsangriffen. Eine gute Möglichkeit für den ASV hatte Vincenzo Lorefice, dessen Freistoß aus 20 Metern strich aber knapp am Nettetaler Gehäuse vorbei (37.).

Im zweiten Durchgang setzte die Union zunächst ihr druckvolles Offensivspiel fort. Das wurde belohnt, als Andreas Kus die tolle Vorarbeit von Brian Dollen zum 2:0 (55.) nutzte. Für die Mettmanner wirkte dieser Rückstand aber wie eine Initialzündung - sie fanden immer besser in die Partie. Das merkten auch die vielen Fans und trieben ihr Team nach vorn. Als ASV-Torjäger Carlos Kalloch den Anschlusstreffer markierte (63.), herrschte richtig Stimmung "Auf dem Pfennig". "Das habe ich in dieser Form lang nicht mehr erlebt", sagte Michael Kirschner. In dieser Phase gelang es den Gastgebern aber nicht, nachzulegen. Die Gäste waren da cleverer - nach einer erneuten Standardsituation erhöhte Blerim Rrustemi auf 3:1 (81). Der Widerstand des ASV war gebrochen. Erneut Asim Kus (86.) sowie Bastian Levels in der Schlussminute stellen den 5:1-Endstand sicher. In der Schussphase sah der Mettmanner Carlos Kalloch noch die gelb-rote Karte.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort