Fußball Auf der Jagd nach den nächsten Punkten

Mettmann · Der erste Heimsieg in dieser Saison soll die Fußballer des VfB 03 Hilden beflügeln. Nach dem erfolgreichen Start in die englische Woche geht die Truppe von Georg Kreß die Aufgabe beim Spitzenreiter VfR Krefeld-Fischeln selbstbewusst an.

 Nach dem Sieg über den SC Kapellen-Erft will Jannik Weber (r.) will mit dem VfB 03 in Krefeld nachlegen.

Nach dem Sieg über den SC Kapellen-Erft will Jannik Weber (r.) will mit dem VfB 03 in Krefeld nachlegen.

Foto: Staschik

VfR Krefeld-Fischeln - VfB 03 Hilden. In der vergangenen Saison trumpften die Krefelder in der Hinrunde mächtig auf. Denn der Aufsteiger in die Oberliga legte in den ersten zehn Begegnungen einen Traumstart mit 27 Punkten hin - das war die Basis für den Klassenerhalt. "Ich hätte natürlich nichts dagegen, doch das wird wohl nicht noch einmal zu schaffen sein", konstatierte Trainer Josef Cherfi vor dem diesjährigen Meisterschaftsauftakt. Denn das zweite Jahr in neuer Umgebung gilt gemeinhin als das schwerste. Doch derzeit deutet beim VfR nichts daraufhin. Schließlich startete das Cherfi-Team mit zwei Siegen und acht Toren in die neue Saison und steht folgerichtig an der Tabellenspitze. Heute Abend wollen die Krefelder den Hattrick mit einem Erfolg über den VfB 03 Hilden perfekt machen. Allerdings tritt Cherfi auf die Euphoriebremse. "Wir wollen einfach weiter Punkte sammeln und sehen, wie weit es geht", sagt der Coach. Und fügt hinzu: "Wenn wir verletzungsfrei bleiben, können wir sicher eine gute Saison spielen."

Das wollen auch die Hildener, die zum Oberliga-Auftakt noch einen rabenschwarzen Tag in Wuppertal erwischten, sieben Tage später aber gegen den SC Kapellen-Erft mit Willenskraft die ersten drei Punkte in dieser Saison einfuhren. Ein Sieg, der die Fans jubeln ließ und zugleich für Erleichterung bei den Spielern und dem Trainergespann sorgte. "An der einen oder anderen Stelle hat es noch gehakt. Der Sieg war aber nicht unverdient. Ich glaube, dass sich alle, die auf dem Platz gestanden haben, gesteigert haben", sagt Holger Reinders, 2. Vorsitzender des Traditionsklubs. "Das war ganz wichtig", bekannte auch Georg Kreß. Der Coach des VfB 03 wünscht sich nun, "die ersten Auswärtspunkte einzufahren", sieht sein Team angesichts der beiden tollen Auftritte der Krefelder heute Abend aber erst einmal in der Außenseiterrolle. Zumal die Gäste mit Kevin Breuer, Alexander Lipinski und Sinan Yaser starke Offensivkräfte in ihren Reihen haben. Schwächen zeigten die Platzherren zuletzt hingegen bei Standardsituationen.

Große Veränderungen in der Hildener Startformation sind nicht geplant. "Für uns ist es jetzt wichtig, sich einzuspielen. Wir müssen Konstanz und Stabilität reinbringen", betont Kreß. Zugleich weiß er um die Wirkung eines weiteren Sieges - moralisch und tabellarisch. Mit einem Dreierpack rücken die Hildener an die Oberliga-Spitze heran - eine Niederlage bedeutet hingegen erneut Druck vor dem nächsten Heimspiel am Sonntag gegen den Aufsteiger TV Kalkum-Wittlaer.

Nicht mit von der Partie ist heute Abend Dennis Lichtenwimmer. Joshua Schneider, Robin Reuter und Eremias Ghebremedhin stehen im Kader der zweiten Mannschaft, während Jan Wester und Ibrahim in den Oberliga-Kader hochrücken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort