Fußball Aufbruchstimmung

So etwas wie Aufbruchstimmung ist im Fußball-Lager von Mettmann-Sport eingezogen. Zunächst durch den neuen Trainer Thomas Richter: Der hatte zwar mit der unglücklichen Niederlage beim ASV Wuppertal – das 1:2 fiel in der vierten Minute der Nachspielzeit – keine erfolgreiche Premiere, holte aber aus den letzten vier Spielen vor der Winterpause sieben Punkte, verließ mit seiner neu motivierten und erheblich verbesserten Truppe die Abstiegsränge und kletterte auf den zwölften Tabellenplatz.

Beim Bezirksligisten wurde aber nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch am Verhandlungstisch eifrig und erfolgreich gearbeitet. Der Sportliche Leiter Michael Veermann kann bereits drei feste und drei wahrscheinliche Neuzugänge melden. Matthias Urbo vom Landesligisten SV Hilden-Nord gilt als vielversprechendes Torwart-Talent. „Ich habe mit ihm trainiert“, berichtet Ex-Stammkeeper Michael Veermann. „Er ist sportlich und menschlich ein Gewinn.“ Das gelte auch für Stefan Strauß: Der 27-jährige Mittelfeldmann hatte vor einer zweijährigen Fußball-Pause beim Oberligisten TuRU Düsseldorf gespielt und startet nun bei ME-Sport einen Neubeginn. Der dritte feste Zugang ist ein „alter Bekannter“: Adam Wojtaszek kehrt nach einer halben Saison vom A-Kreisligisten TSV Einigkeit Dornap zum Stadtwald zurück.

„Ich denke, dass wir spätestens Mitte Januar Vollzug melden können“, so Michael Veermann zur geplanten Verpflichtung dreier Akteure vom Liga-Rivalen SSVg. Velbert: Torhüter Sebastian Kramer sowie die Defensivspieler Fabian Thäter und Jako Tsiotsios. Der Sportliche Leiter Uli Paul habe signalisiert, dass man auf dem Weg zu einer vernünftigen Lösung sei. Die drei Velberter hatten sich bereits abgemeldet und angekündigt, dass sie sich einem anderen Klub anschließen wollen.

„Wir beobachten weiter den Transfermarkt, haben inzwischen aber keinen akuten Handlungsbedarf mehr“, erläutert Michael Veermann. „Die Mischung im Kader stimmt durch die Neuzugänge wieder.“ Am Freitag absolvieren die ME-Sport-Fußballer in der Vohwinkeler Kunstrasen-Halle eine erste Trainingseinheit, um sich auf das eigene Hallenturnier am Samstag im Herrenhaus vorzubereiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort