Fußball Aufsteiger Mettmann gewinnt das erste Heimspiel

Asv · Die Mannschaft von Michael Kirschner holt den zweiten Sieg in Folge. Torhüter Semih Demirhat hält ihn fest.

 Semih Demirhat.

Semih Demirhat.

Foto: Janicki

Mettmann - Düsseldorfer SC 99 1:0 (0:0). Großer Jubel bei den vielen Mettmanner Fans als Schiedsrichter Christoph van Zwamen gestern Abend nach der Nachspielzeit endlich die Landesliga-Partie abpfiff. Zuvor hatten die ASV-Anhänger und die Mannschaft bange Schlussminuten zu überstehen, denn der DSC 99 drängte vehement auf den Ausgleich. Die ASV-Abwehr um die erneut überzeugenden Innenverteidiger Thomas Zelles und Henning Kawohl wehrte sich aber clever und brachte den aufgrund einer starken zweiten Halbzeit verdienten knappen Sieg über die Zeit. Damit erwischten die Mettmanner mit sechs Punkten nach zwei Spielen einen optimalen Saisonauftakt.

"Der DSC 99 war der erwartet starke Gegner, der uns alles abverlangte. Aufgrund unserer guten zweiten Halbzeit geht der Sieg aber in Ordnung", sagte ASV-Coach Michael Kirschner. Er lobte Torwart Semih Demirhat, der mehrfach glänzend reagierte. "Da hat er uns drei wichtige Punkte festgehalten." DSC-Coach Sebastian Saufhaus ärgerte sich darüber, dass sein Team etwas großzügig mit den Chancen umgegangen sei. "Zudem wussten wir, dass wir bei den Standards des ASV aufpassen mussten. Und ausgerechnet nach einem Eckball kassieren wir den einzigen Treffer des Abends."

Zunächst sah es nicht danach aus, dass der Aufsteiger in seinem ersten Landesliga-Heimspiel den Platz als Sieger verlassen wird. Gerade in den ersten 45 Minuten agierten die Mettmanner übernervös, gingen nicht immer geschickt in die Zweikämpfe und es gab viele Fehlpässe. Die Gäste dagegen wirkten in der Spielanlage reifer. Die ganz klaren Chancen hatte aber auch der DSC 99 nicht.

Im zweiten Durchgang wurde die Begegnung deutlich munterer. Dies lag vor allem am Gastgeber, der jetzt zwingender agierte und die Düsseldorfer Abwehr mit einigen guten Aktionen unter Druck setzte. Die erste klare Chance der zweiten Halbzeit hatte aber der DSC, als ein Kopfball von Roman Nahmimi am Querbalken landete (52.). Danach spitzelte Frederic Lühr in eine Rückgabe herein und setzte den Ball knapp neben den Pfosten. Nach einer weiteren guten Chance von Lühr fiel in der 58. Minute das Tor des Tages. Nach einer Ecke war der aufgerückte Innenverteidiger Henning Kawohl zur Stelle und brachte das Leder per Kopfball im DSC-Gehäuse unter. Obwohl der Düsseldorfer Minster Antwi wegen Foulspiels Gelb-Rot sah (80.), hatte der DSC einige gute Chancen, scheiterte aber an Demirhat.

ASV Mettmann: Demirhat - Weber, Zelles, Kawohl, Güvenarslan (46. Malek), Bryks, Krol, Yalcinkaya, M. Eilenberger (61. Kizilisik), Demirkol, Lühr (76. van Beuningen).

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort