Fußball Aufsteiger setzt auf die Spielkunst

Hilden. · Nach dem Titelgewinn in der Kreisliga A läuft die Vorbereitung der des VfB Hilden II allmählich an. Der Liga-Neuling baut aber auch auf einige Kräfte des letztjährigen Oberliga-Kaders.

Fußball: Aufsteiger setzt auf die Spielkunst
Foto: Staschik, Olaf (OLA)

Die Aufstiegsfeierlichkeiten sind längst Vergangenheit. Nur - die Euphorie, die der Sprung in die Bezirksliga entfachte, die möchte Sascha Borsic, der Trainer des VfB 03 Hilden II, schon gerne mit in die neue Saison nehmen. Die beginnt für den Liganeuling am 16. August mit dem Heimspiel gegen den letztjährigen Tabellendritten TV Dabringhausen.

Bis dahin müssen die "Meisterkicker" jedoch noch eine Menge Arbeit investieren. Mehr jedenfalls als in der ersten Woche, denn da ließ die Trainingsbeteiligung doch zu wünschen übrig. Angeschlagene Spieler und die Urlaubszeit - die Schar der an den Übungseinheiten teilnehmenden Kicker blieb überschaubar. Borsic brachte das nicht aus der Ruhe: "Aktuell können wir daran nichts ändern. Aber nach und nach werden wir komplett sein und in voller Mannschaftsstärke trainieren. Ich sehe das nicht so dramatisch."

Dass das erste geplante Testspiel am vergangenen Sonntag beim AKreisligisten TuSA 06 Düsseldorf wegen Personalmangels abgesagt werden musste, passte dem Übungsleiter indes nicht in den Kram. Andererseits sagt Borsic: "Unsere Mannschaft hat in den nächsten vier Wochen noch genügend Gelegenheit, sich im Training und in den Testspielen zu beweisen. Allein der in Richrath wieder ins Leben gerufene TuSpo-Cup mit fünf Spielen innerhalb von acht Tagen wird ein richtiger Härtetest."

Der Chefcoach kann sich weiterhin auf sein bewährtes Co-Trainer-Duo Andreas Rosenkranz und Thomas Hoffmann verlassen. Nicht mehr zum kickenden Personal zählen Taoufik Baouch (SW 06 Düsseldorf), Steffen Große Enking (SSV Berghausen), Cedric Klein (HSV Langenfeld), Yasin Yüksel (SV Hilden-Nord) sowie Marcel und Marco Bourscheidt (beide GSV Langenfeld).

Aus dem Oberligaaufgebot der vergangenen Saison verstärken Florian Marx und Sven Röttgen, die aufgrund ihres Studiums den zwei Ligen höher erforderlichen Zeitaufwand nicht mehr stemmen können, die Bezirksliga-Reserve. Dazu kommt, nach den Neuverpflichtungen Bastian Sube (Wuppertaler SV) und Nico Tauschel (FC Remscheid) für die Erste, auch Torhüter Michael Miler. Externe Zugänge sind Marvin Bell (zurück vom TSV Eller 04), Louis Plappert (ASV Mettmann) und Jan Wester (SV Hilden-Nord), der ebenso wie die Eigengewächse Marvin Hoesen und Kadir Polat zunächst die Vorbereitung im Kader von Georg Kreß mitmacht. Der neue Oberliga-Coach des VfB 03 wird vor dem Punktspielstart wohl noch zwei, drei Akteure "nach unten" abgeben.

Der Vorteil des Aufsteigers: Borsic schickt eine eingespielte, homogene Mannschaft ins Rennen. Dazu kommen die neuen Spieler, die das Leistungsniveau sicher aufwerten. Anderseits weiß der Übungsleiter, dass die Anforderungen in der höheren Liga größer sind: "Spielerisch, kämpferisch und vom Tempo her wird uns einiges mehr abverlangt. Darauf werden wir uns einstellen müssen."

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort