Fußball Aufsteiger trifft alten Bekannten

Fc · Die zweite Mannschaft des VfB 03 Hilden kennt das Team FC Maroc Düsseldorf noch aus Kreisliga-Zeiten. Jetzt sind die Karten aber neu gemischt.

Maroc Düsseldorf - VfB 03 Hilden II. Das Personal hat sich zwischenzeitlich in beiden Mannschaften verändert. Dennoch treffen da am Sonntag um 15 Uhr im Sportpark Niederheid in Reisholz zwei alte Bekannte aufeinander. Deshalb, weil Maroc als Kreisliga A-Meister nach der Saison 2013/14 aufstieg. Vor der VfB-Reserve, die mit sieben Punkten weniger Vizemeister wurde, aber zwölf Monate darauf den Bezirksligaaufstieg feierte. Und dabei zwei Duelle gegen den MSV Hillal hatte, dessen beste Spieler jetzt Maroc verstärken. Hintergrund ist die Fusion beider Klubs, die in der nächsten Saison 2016/17 einen gemeinsam Verein bilden werden.

"Von daher kennen wir einige Spieler des Gegners und auch in Ansätzen dessen Spielweise", betont Sascha Borsic. Der VfB-Coach nennt beispielsweise den vor Jahren am Hoffeld spielenden Daniel Mion, aber auch die nicht minder individuell starken Kevin Heise und Mohamed Bahuch. "Da steckt schon eine Menge spielerische Qualität drin", lobt Borsic die Düsseldorfer, die einen 3:2-Startsieg bei Union Solingen feierten. Aber der Hildener Übungsleiter weiß auch das Leistungsvermögen seiner Elf einzuschätzen, die mit dem torlosen Remis gegen den in der Liga etablierten VfB Solingen gut aus den Startlöchern kam. "Wir haben keinen Grund, uns zu verstecken, aber wir werden jetzt nicht um jeden Preis auf Sieg spielen. Priorität haben taktische Disziplin und eine kompakte Defensive, um dem Gegner nicht viel Entfaltungsmöglichkeiten zu lassen. Konterchancen werden sich uns auf jeden Fall bieten", sagt der 46-Jährige.

Wie das bei Reserveteams zu Saisonbeginn oft so ist: Erst wenn der Kader der Ersten für Sonntag feststeht, ergeben sich daraus auch die Abstellungen für die Zweite. Gleichwohl weiß Borsic, wie er mit seinem Basiskader planen kann. Hendrik Bergmann meldete sich nach dem 0:0 gegen Solingen zu einem dreiwöchigen USA-Aufenthalt ab. Der oberligaerfahrene Mittelfeldspieler trainiert zwar aufgrund beruflicher Belastung kaum, gilt aber als Leistungsträger. Dieser Ausfall schmerzt.

Nach einer Sprunggelenksverletzung hat Kapitän Tim Dieckerhoff wieder intensiver trainiert. Ob es für Sonntag für die Startelf reicht? Fest plant Borsic hingegen mit Florian Marx, dem Zugang aus dem letztjährigen Oberligakader. Im Auftaktspiel noch eingewechselt, steht der 27-Jährige von Beginn an im Team.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort