Fußball Aufsteiger verliert Bezirksliga-Spitzenduell

Mettmann · Die zweite Mannschaft des VfB 03 Hilden kämpft vergeblich - ein Konter des TV Dabringhausen führt zur 0:1-Niederlage.

 Robin Weyrather (rechts) setzte in der Offensive Akzente, scheiterte in der Schlussphase aber am Torhüter.

Robin Weyrather (rechts) setzte in der Offensive Akzente, scheiterte in der Schlussphase aber am Torhüter.

Foto: Staschik

VfB 03 Hilden II - TV Dabringhausen 0:1 (0:0). Bis zum Abpfiff stand das Spitzenspiel in der Bezirksliga-Gruppe 1 auf des Messers Schneide. "Es war eine ausgeglichene Partie mit dem besseren Ende für den Gegner. Wir hätten vorher schon selbst in Führung gehen können und verpassten nach dem Rückstand noch zwei Möglichkeiten. Nach einer von Taktik geprägten schwächeren ersten Halbzeit, stand die Partie später auf besserem Niveau", fasste VfBTrainer Sascha Borsic zusammen. Das Tor des Tages (76.) erzielte Gäste-Angreifer Yunus Emre Circir nach einem Konter. Ein fußballerisches Glanzstück der Dabringhausener, die, nach einer feinen VfBKombination, den Distanzschuss von Henning Scholl abblockten und schulmäßig in die Offensive umschalteten. "Da haben wir nicht aufgepasst und wurden dafür direkt bestraft. Aus meiner Sicht war es eine unnötige Niederlage. Wir haben in der zweiten Hälfte viel investiert, auch einige Chancen herausgespielt, uns aber für den insgesamt engagierten Auftritt nicht belohnt", sagte hinterher der umsichtig agierende VfB-Abwehrchef Lukas Schmetz.

In den ersten 45 Minuten vermieden beide Teams jegliches Risiko. Das Einhalten der taktischen Marschrouten, viele Zweikämpfe im Mittelfeld garniert mit zahlreichen Fehlpässen im Spielaufbau - das war nichts für Fußballästheten, sondern eher Bezirksliga-Alltag. Bei den Hildenern fiel zunächst das Fehlen der Mittelfeldstrategen Hendrik Bergmann und Florian Marx negativ ins Gewicht. Deren Vertreter Manuel Mirek und der erstmals eingesetzte Ante Terzic waren zwar bemüht, aber es fehlte beiden lange Zeit an Passgenauigkeit.

In Durchgang zwei bekam das Spiel mehr Qualität. Der gerade erst eingewechselte Timo Zeißler schoss nach der Hereingabe von Valentino Cucuzza (47.) knapp drüber - die erste klare Chance für den Tabellenzweiten. Später scheiterten Dattner (71.), Torschütze Circir (83.) sowie in der Nachspielzeit der erst spät eingewechselte Torjäger Block (acht Treffer) und Zeißler am aufmerksamen VfB-Torsteher Michael Miler. Dessen Offensivkollegen entwickelten zwar im zweiten Spielabschnitt mehr Torgefährlichkeit, ohne aber den bereits 47-jährigen Gäste-Schlussmann Michael Röttgen bezwingen zu können.

Im Ansatz schienen einige Möglichkeiten vielversprechend, aber meist kamen die Hildener Offensivkräfte im entscheidenden Moment einen Schritt zu spät. Zielstrebig herausgespielt und hochkarätig waren indes die Gelegenheiten für Jan Wester, der nach der Rechtsflanke von Robin Reuter freistehend vorbei köpfte (69.) und Robin Weyrather, der nach der Hereingabe vom Marvin Bell in Röttgen seinen Meister fand (80.).

VfB 03 Hilden: Miler - Reuter, Schmetz, T. Bergmann (33. B. Weber), C. Donath, Weyrather, Mirek, Terzic (59. Scholl), Bell, Polat (71. B. Percoco), Wester

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort