| 00.00 Uhr

Lokalsport
B-Jugend der JSG steigt doppelt auf

Haan. Ein historischer Erfolg gelang den Handballern der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Unitas Haan/Hildener AT in der Qualifikation zur neuen Saison: Die JSG ist in der kommenden Saison mit zwei B-Jugendmannschaften in den Ligen des Handballverbandes Niederrhein (HVN) vertreten.

Das hat es in der langen Geschichte der beiden Stammvereine Unitas Haan und Hildener AT noch nicht gegeben, dass es gleich zwei Teams der gleichen Jugendklasse auf die überregionale Ebene schaffen. Stolz sind die Macher bei der JSG über diesen Erfolg, der Nachweis der guten Jugendarbeit im Verein ist. Die B2-Jugend qualifizierte sich auf Kreisebene für die Runde um den Aufstieg in die Ligen des Handball-Verbandes Niederrhein. Die B-Jugendlichen unterlagen dabei in Dinslaken lediglich dem Topfavoriten TuSEM Essen, agierte bei der 9:14-Niederlage aber lange Zeit gleichwertig. Gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken siegte die JSG 15:7 und in einem spannenden Endspiel gegen den TV Korschenbroich mit 17:15.

Die B1-Jugend qualifizierte sich über eine Relegationsrunde in Velbert für die Oberliga Niederrhein. Die ersten Spiele waren dabei Pflichtaufgaben. Die Jungs des Trainerteams Reinacher/Breuer lösten diese Aufgaben aber souverän und setzten sich gegen den SC Bayer Uerdingen II (20:7), den HSV Solingen Gräfrath (11:7) und Borussia Mönchengladbach (24:7) jeweils deutlich durch.

Das letzte Turnierspiel gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Gastgeber HSG Velbert/Heiligenhaus war dann das Endspiel um den Aufstieg. Die Jungs aus Haan und Hilden waren dem Gegner aus Velbert/Heiligenhaus wegen ihrer flexibleren Spielweise überlegen und setzten sich am Ende mit 14:9 durch. Erst durch diesen Aufstieg war auch klar, dass die B2 in der kommenden Saison in der Verbandsliga Niederrhein spielen wird, da von einem Verein keine zwei Mannschaften in der gleichen Liga antreten dürfen - so war die Freude dann doppelt groß.

(jan)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: B-Jugend der JSG steigt doppelt auf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.