| 00.00 Uhr

Volleyball
Beachvolleyball: Hildener ist DM-Vierter

Hilden. In Berlin überzeugte das Duo in der Ü 53-Altersklasse und verpasste nur hauchdünn das Podest.

Berlin war für Ingo Pfersdorf eine Reise wert. Mitten in der Hauptstadt stieg bei hochsommerlichen Temperaturen die Deutsche Meisterschaft im Beachvolleyball. 270 Sportler kämpften auf über 50 Feldern um Punkte - und der Hildener war in der Altersklasse Ü 53 mit von der Partie. Mit seinem Partner Jörg Dißmann trat er als amtierender Westdeutscher Meister an. Das Duo schloss die Vorrunde ungeschlagen ab, gewann unter anderem gegen das hessischen Vizemeister-Paar Bendikowski/Schumann und war damit am zweiten Wettkampftag direkt im Achtelfinale gesetzt. Hier unterlagen Pfersdorf/Dißmann allerdings dem Team Eiberle/Schulze, das als Doppel-Landesmeister Berlin und Sachsen anreiste, in zwei Sätzen mit 14:16 und 13:15. In der nächsten Partie bezwangen sie jedoch die Westdeutschen Senioren-Hallenmeister Henke / Butkiewicz mit 15:3 und 19:17, setzten sich danach auch gegen das Duo Eisel/Schiemann, das in der Deutschen Ü 53-Rangliste den zweiten Platz belegt nach einem Kraftakt mit 2:1 (13:15, 15:11, 15:12) durch. Im Spiel um den Einzug ins Halbfinale behielten Pfersdorf/Dißmann dann auch gegen die Ranglistenersten Schaus/Stößinger mit 2:0 (15:13, 15:12) die Oberhand.

Im Halbfinale trafen Pfersdorf/Dißmann ein weiteres Mal auf das sächsische Team Eiberle/Schulz. Erneut lieferten sich die Kontrahenten einen harten Kampf. Nach den ersten beiden Sätzen (15:10 und 12:15) ging es in den dritten Durchgang, den Pfersdorf/Dißmann mit 13:15 verloren. Auch der anschließende Kampf um den dritten Platz zehrte an de Kräften. Von neuem hatte der Hildener mit seinem Partner in drei Sätzen (15:10, 11:15, 13:15) nur hauchdünn das Nachsehen und schrammte damit am Podest vorbei. Dennoch war das Duo, das erst seit Mai zusammenspielt, mit dem vierten Platz bei der Beach-DM zufrieden. "Wir wollen uns noch steigern und im nächsten Jahr wieder angreifen", blickte Ingo Pfersdorf optimistisch nach vorne.

(bs)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Volleyball: Beachvolleyball: Hildener ist DM-Vierter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.