Lokalsport Benrath feiert Sieg der Moral

Mettmann · Der Fußball-Landesligist gewinnt in Uedesheim nach Rückstand mit 2:1.

Es dauerte nur Sekundenbruchteile, bis der Jubel ausbrach. Der Schlusspfiff von Schiedsrichter Marco Lechtenberg war noch nicht einmal vollends verhallt, als die Freude groß war. Nicht überschwänglich, aber doch erkennbar. Fußball-Landesligist VfL Benrath hatte das Relegationsspiel beim SV Uedesheim mit 2:1 gewonnen und damit seine Chance auf Klassenerhalt konserviert.

Doch dieses Unterfangen bleibt weiter ein ungemein teuflisches. Schließlich müssen die Schlossstädter auch die folgenden zwei Entscheidungsspiele gewinnen, um sich in der Sechstklassigkeit zu halten. "Der Modus ist natürlich knallhart", hatte Coach Stoffels daher bereits im Vorfeld der Partie nicht zu Unrecht gesagt.

Der Sieg seiner Schützlinge war am Ende jedoch relativ glücklich, weil sich der Bezirksliga-Zweite gerade vor der Halbzeit deutlich besser präsentierte und verdient in Führung ging. Uedesheims Kapitän Malte Hauenstein gewann nach einem Freistoß aus dem Halbfeld den Luftkampf gegen Biniamu-Hervé Diankanu und legte den Ball ins lange Eck.

In der Halbzeit schien Stoffels seine Jungs dann am Schopf gepackt zu haben, so schien es jedenfalls. Auch wenn sich die Spielanteile unmittelbar nach dem Wiederanpfiff noch nicht sofort verschoben hatten, warf der Landesligist die Flinte keineswegs ins Korn, sondern jubelte wenig später doch.

Nach einem Foul an Tim Stemmer verwandelte Yannick Krohn den fälligen Strafstoß. Der entpuppte sich als eine wahrliche Befreiung, denn plötzlich mischten auch die Benrather munter mit. Und es kam noch besser: Die Schlussviertelstunde war gerade angebrochen, als Verteidiger Diankanu diesmal im gegnerischen Strafraum das Kopfballduell gewann und zur Benrather Führung traf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort