Fußball Bezirksliga-Neuling VfB II freut sich über ein Remis

Mettmann · VfB 03 Hilden II - VfB Solingen 0:0. (ER) Eine überzeugende Vorstellung zeigte die VfB-Reserve bei ihrer Bezirksliga-Premiere. Nach der keineswegs guten Vorbereitung hatte selbst Sascha Borsic seiner neuformierten Elf das so nicht zugetraut. "Das war eine überragende Defensivleistung. Schon im Mittelfeld haben wir frühzeitig gestört. Die Solinger haben nicht eine hundertprozentige Torchance herausgespielt", lobte der VfB-Trainer seine Elf. In der Abwehrzentrale harmonierten Spielführer Lukas Schmetz und die Leihgabe aus dem Oberligakader, Joshua Schneider, bestens. Auf den Außenpositionen waren Robin Weyrather und Christoph Donath ähnlich aufmerksam.

 Lukas Schmetz.

Lukas Schmetz.

Foto: Staschik

VfB 03 Hilden II - VfB Solingen 0:0. (ER) Eine überzeugende Vorstellung zeigte die VfB-Reserve bei ihrer Bezirksliga-Premiere. Nach der keineswegs guten Vorbereitung hatte selbst Sascha Borsic seiner neuformierten Elf das so nicht zugetraut. "Das war eine überragende Defensivleistung. Schon im Mittelfeld haben wir frühzeitig gestört. Die Solinger haben nicht eine hundertprozentige Torchance herausgespielt", lobte der VfB-Trainer seine Elf. In der Abwehrzentrale harmonierten Spielführer Lukas Schmetz und die Leihgabe aus dem Oberligakader, Joshua Schneider, bestens. Auf den Außenpositionen waren Robin Weyrather und Christoph Donath ähnlich aufmerksam.

Der das Ziel verfehlende Schrägschuss von Nils Schieferdecker (18.) oder der knapp über den Querbalken fliegende Schuss von Dennis Dudek (44.) - das waren zumindest im Ansatz gefährliche Solinger Toraktionen. Deren Kapitän Nikola Aleksic, ein oberligaerfahrener und mit einem guten Torriecher ausgestatteter Angreifer, blieb während der gesamten Spielzeit ohne zwingende Einschussmöglichkeit.

Dass den Hildenern ein Stürmer mit Torinstinkt fehlte wollte Borsic in seiner Analyse nicht verhehlen. Dennoch gab es die ein oder andere brisante Situation im Strafraum der Gäste. So als der von Jan Wester angespielte Marvin Bell noch im letzten Moment von einem gegnerischen Abwehrspieler am kontrollierten Abschluss gehinderte wurde (31.). Ibrahim Dogan, ebenfalls aus dem erweiterten Oberligakader, verfehlte nach Doppelpass mit Bell fast mit dem Halbzeitpfiff das Tor der Klingenstädter. Die versuchten zu Beginn des zweiten Durchgangs mehr Betrieb zu machen. Doch der Aufsteiger ließ auch in dieser Phase kaum etwas zu, so dass der gegnerische Elan bald erlahmte.

Auf der Gegenseite wurde Schmetz nach einem Bergmann-Freistoß beim Kopfballversuch festgehalten (59.). Hier hätte der Schiedsrichter durchaus auf Strafstoß entscheiden können. Später vergaben Bergmann (73.) und Florian Marx (84.) gute Gelegenheiten. Dazu wurde Wester nach einem Pass von Sven Röttgen zurückgepfiffen (77.) - weil der nicht ins Spiel eingreifende Dogan im Abseits stand. "Insgesamt ist das Remis in Ordnung und für uns als Neuling gegen einen etablierten Bezirksligisten unbedingt ein Punktgewinn", urteilte Borsic.

VfB 03Hilden: Miler - Weyrather, Schmetz, Schneider, C. Donath, Röttgen, Bergmann, Wester, Dogan, Bell (75. Marx), Plappert (67. Scholl)

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort