Billard Billard: Hilden will Vorentscheidung im Aufstiegskampf

Hilden · An diesem Wochenende will der BC Hilden im Titelkampf der 2. Dreiband-Bundesliga auftrumpfen. Kurz vor Weihnachten gab das BCH-Quartett die Tabellenführung an den ATSV Erlangen ab, holte sich die Spitzenposition aber gleich zum Auftakt des neuen Jahres zurück. Mit zwei Punkten Vorsprung führen die Hildener nun wieder die Gruppe B der 2. Bundesliga an und wollen jetzt für eine Vorentscheidung im Aufstiegskampf sorgen, denn Verfolger Erlangen (heute 14 Uhr) und der Fünfte BC Regensburg (morgen 11 Uhr) sind im Vereinsheim an der Richrather Straße 186 zu Gast. "Wir wollen unbedingt die volle Punktzahl, also zwei Siege", sagt Sprecher Dieter Großjung. Die Hildener treten in Bestbesetzung an, also auch mit Tayfun Tasdemir und Murat Naci Cocklu, die beide unter den Top 12 der Weltrangliste stehen.

In den Duellen gegen das Führungsduo der Mehrkampf-Bundesliga hatte das Billard-Quartett des BC Hilden hingegen einen schweren Stand. Am Ende des letzten Doppelspieltages in der Hinrunde reichte es nur zu einem 1:1-Remis in der Heimpartie gegen den Zweiten ABC Merklinde. Markus Melerski fertigte Christian Pöther in der Freien Partie mit 300: 3 Bällen in sechs Aufnahmen ab. Wesentlich knapper verlief die Begegnung von Thomas Wildförster, der im Einband mit 96:94 Bällen in 20 Aufnahmen die Oberhand über Uwe Klein behielt. Chancenlos war dagegen Dieter Großjung, der gegen Marek Faus im Cadre 47/2 mit 32:200 Bällen in vier Aufnahmen unterlag. Und Massimo Colajanni hatte im Cadre 71/2 mit 43:63 Bällen in 15 Aufnahmen das Nachsehen gegen Markus Dömer.

Kein Land sahen alle Hildener in der Partie gegen den Spitzenreiter und Deutschen Serienmeister DBC Bochum, der einen 2:0-Erfolg feierte. Für Tobias Schramm (Freie Partie, 21:300), Thomas Wildförster (Einband, 49:100), Markus Melerski (Cadre 47/2, 153:200) und Michael Ramge (Cadre 71/2, 50:150) kam die Begegnung eher einer Trainingseinheit gegen einen Top-Gegner gleich.

(bs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort