Fußball Borsic-Team feiert letzten Heimsieg

Mettmann · Abschiedsstimmung am Hoffeld: Die Trainer und einige Spieler gehen.

 Wolfgang Appelstiel (v.l.) verabschiedete Andreas Rosenkranz, Tim Dieckerhoff, Sven Röttgen, Cem Tutan, Hendrik Bergmeister und Sascha Borsic.

Wolfgang Appelstiel (v.l.) verabschiedete Andreas Rosenkranz, Tim Dieckerhoff, Sven Röttgen, Cem Tutan, Hendrik Bergmeister und Sascha Borsic.

Foto: Staschik

VfB 03 Hilden II - SG Unterrath 3:1 (1:1). Vor dem Anpfiff wurden VfB 03 II-Chefcoach Sascha Borsic, die Co-Trainer Tim Dieckerhoff und Andreas Rosenkranz sowie die Spieler Sven Röttgen, Hendrik Bergmann und Cem Tutan vom 1. Vorsitzenden Robert Wagner und Verwaltungschef Wolfgang Appelstiel gebührend verabschiedet. Dazu feierte Robin Weyrather, eigentlich gelernter Defensivspieler, eine (gelungene) Premiere als Schlussmann. Erstmals standen auch die A-Junioren Patrick Stotko und Moritz Holz in der Startelf. Es war also manches anders am "Hoffeld" als sonst im Bezirksliga-Alltag.

Unterrath, spielerisch und läuferisch in den ersten 45 Minuten besser, startete mit Elan. Die Hildener, in Abwehr und Mittelfeld manches Mal ungeordnet, liefen dagegen meist hinterher. Auch in der 9. Minute, als Torschütze Ahmed Annachat eine feine Einzelleistung mit einem präzisen Schuss hoch in die lange Ecke abschloss. Angesichts weiterer Chancen, unter anderem zwei Pfostenschüsse (19., 28.) des quirligen Annachat, mussten die Düsseldorfer die Führung ausbauen. Aus heiterem Himmel glichen die Platzherren aus. Ibrahim Dogan setzte sich nach dem langen Pass von Moritz Holz energisch durch und erzielte das 1:1 (38.). Ersatzkeeper Weyrather parierte kurz vor der Pause gegen den Unterrather Tokat und zeigte auch im zweiten Durchgang zwei Glanzparaden bei den vielversprechenden Versuchen von Alili (72.) und Bassimtabar (73.). "Das hat Robin klasse gemacht und uns vor dem erneuten Rückstand bewahrt. Aber zu diesem Zeitpunkt waren wir schon besser im Spiel", sagte Sascha Borsic. Der VfB-Trainer bilanzierte: "Nach der schwachen ersten Hälfte hat unsere Mannschaft nach der Pause endlich wieder einmal vernünftig Fußball gespielt. Am Ende war es ein verdienter Sieg, weil Unterrath nicht an die starke Leistung vor der Pause anknüpfte und wir uns merklich steigerten."

Die VfB-Reserve war direkt nach dem Seitenwechsel um Ballkontrolle bemüht, spielte nun zielstrebiger nach vorne, auch wenn die SGU mit Kontern zu beachten blieb. Sven Röttgen und Henrik Bergmann, die sich in Zukunft verstärkt beruflichen Dingen widmen werden, drückten der Partie ihren Stempel auf. Das tat auch der für mehr Tempo sorgende Tim Tiefenthal, dessen Freistoß Gäste-Keeper Dario Ljubic gerade noch aus der unteren Ecke kratzte (77.).

Nichts zu halten gab es aber bei den Treffern von Henning Scholl (82.) - nach Doppelpass mit Röttgen - und Röttgen selbst (89.), der Ljubic mit einem 20-Meter-Schuss überraschte. "Die erste Halbzeit war einfach schlecht, da hatten wir im Mittelfeld keinen Zugriff. Nach der Pause haben wir uns gesteigert, mehr Chancen herausgespielt und mit den späten Toren letztlich noch verdient gewonnen", fasste Mittelfeldrenner Röttgen zusammen.

VfB 03 Hilden: Weyrather - Stotko, Schneider, Strunz, Stanzick, Dogan (59. Tiefenthal), Röttgen, Bergmann, Holz, Mirek (75. Tutan), Tassone (70. Scholl).

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort