Tischtennis Borussia muss in ein drittes Spiel um den Finaleinzug

Düsseldorf · Die Borussia hat ihr Ziel verfehlt. "Wir brauchen einen weiteren Erfolg und wollen das dritte Halbfinale unbedingt vermeiden", hatte Borussia-Manager Andreas Preuß vor dem Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche Tischtennis-Meisterschaft gefordert. Doch in der Joachim-Deckarm-Halle unterlag der amtierende Meister beim 1. FC Saarbrücken TT mit 1:3 und muss jetzt doch im dritten Halbfinale im heimischen Arag Center Court antreten. "Saarbrücken war besser", konstatiert Borussia-Trainer Danny Heister. "Die Spielbedingungen in der Joachim-Deckarm-Halle sind für uns schwer. Damit haben wir uns vielleicht zu sehr beschäftigt und weniger auf unsere eigene Leistung geschaut." Die Borussen können froh sein, dass der Finaleinzug in einer Serie "best of three" entschieden wird. Noch in der vergangenen Saison wäre die Meisterschaft für den Titelverteidiger beendet gewesen, denn bei einem Matchverhältnis von 4:4 hat der FC mit 17:10 das bessere Satzverhältnis.

Saarbrücken Coach Slobodan Grujic hatte überraschenderweise Bojan Tokic (Weltrangliste 50) als Nummer eins aufgeboten, obwohl Tokic im Hinspiel mit 0:3 gegen Timo Boll (WR 11) unterlegen war. Doch der 36-Jährige Slowene bewies, dass Grujic das richtige Gespür hatte. Zum Auftakt überraschte Tokic Borussias Kristian Karlsson (WR 28) mit einem engagierten Auftritt. Zum Abschluss drehte Tokic das Hinspielergebnis gegen Boll. Diesmal war er der Herr am Tisch. Der Slowene spielte sich fast in einen Rausch, nahezu alles klappte, während Boll schon früh in der Begegnung kopfschüttelnd an der Platte stand. "Ich konnte meine Physis nicht so ausspielen wie sonst. Für mich ist es in Saarbrücken schwer, in die Ballwechsel reinzukommen man kann man von einem echten Heimvorteil für den FC sprechen", so suchte Boll nach einer Erklärung. Dennoch hatte Boll gegen Patrick Franziska für den einzigen Borussia-Punkt gesorgt. Das Entscheidungsspiel der best-of-three-Serie wird am 30. April um 15 Uhr in Düsseldorf ausgetragen. Der Sieger der Partie zieht ins Endspiel ein.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort