Leichtathletik Brunnenlauf für den 1. Haaner Triathlon

Haan · Die Traditionsveranstaltung im Rahmen des Brunnenfestes profitiert vom neuen Wettkampf. Am Sonntag folgt jetzt nach der Stadtmeisterschaft im Schwimmen der Laufteil. Der Haaner TV zählt bereits 130 Anmeldungen.

 Auf die Plätze: Der Haaner Brunnenlauf ist auch für die kleinen Läufer eine große Sache.

Auf die Plätze: Der Haaner Brunnenlauf ist auch für die kleinen Läufer eine große Sache.

Foto: Olaf Staschik (ARCHIV)

"Klein, aber fein" lautet das Motto des Haaner Brunnenlaufs, der am Sonntag traditionell im Rahmen des Brunnenfestes steigt. Erstmals ist der familiäre Wettkampf in den Haaner Triathlon eingebettet, der im Januar mit der Stadtmeisterschaft im Schwimmen begann und mit der Radtour "Rund um Haan" am 1. Mai seinen Abschluss findet. "Es geht um den Spaß an der Sache", betont Herbert Raddatz. "Wir wollen Familien zusammenführen und motivieren, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen", erläutert der Vorsitzende des Stadtsportverbandes. Raddatz nennt den 1. Haaner Triathlon "einen Prototyp, der sich entwickeln soll".

Schon jetzt ist Astrid Siebert überzeugt, dass der neu geschaffene Dreikampf ein Erfolg ist. "2014 sind 115 Läufer gestartet. Jetzt haben wir schon 130 Anmeldungen", berichtet die Leiterin der Leichtathletik-Abteilung des Haaner TV, die den Brunnenlauf zum neunten Mal organisiert. Bis am späten Freitagabend läuft die Online-Meldung unter www.htv-leichtathletik.de. Wer sich erst später zur Teilnahme entscheidet, kann sich noch am Sonntag um 13 Uhr auf dem Marktplatz vor der Bücherei anmelden.

Auch für Siebert steht der Breitensport-Charakter im Vordergrund. Ursprünglich führten die Leichtathleten den Brunnenlauf durch, um dem eigenen Nachwuchs die Möglichkeit zu bieten, ihr Können den Müttern und Vätern zu präsentieren. "Wir haben nicht den Ehrgeiz, in das große Programm einzugreifen und zum Beispiel mit dem Hildanuslauf zu konkurrieren", unterstreicht Siebert. Deshalb gibt der Haaner TV zwar Startnummern aus, aber keinen Chip zur elektronischen Zeitnahme - die ist schlichtweg handgestoppt. Siebert; "Bei uns ist alles selbstgebastelt." Daher ist der Brunnenlauf auch nicht für Bestenlisten konzipiert und keine vom Deutschen Leichtathletik-Verband genehmigte Veranstaltung.

Es geht eben familiär zu. Das zeigen allein schon die ganz unterschiedlichen Gruppen. So will eine vierköpfige Familie unbedingt gemeinsam den 1. Haaner Triathlon meistern. "Vom TSV Gruiten hat sich gleich eine ganze Fußballmannschaft mit Trainer angemeldet", berichtet Siebert und fügt hinzu: "Ich finde das toll - das ist ganz im Sinne dieser Veranstaltung." Traurig sind dagegen Schüler des städtischen Gymnasiums, die wegen einer zeitgleichen Kursfahrt nicht mitmachen können. Die Frage nach einem Ausweichtermin hat Astrid Siebert in den vergangenen Wochen nicht nur einmal gehört.

Die Strecken variieren zwischen 450 Metern für die ganz Kleinen und 1350 Meter für Kinder ab zwölf Jahren und die Erwachsenen. Start ist an der Bühne auf dem Haaner Marktplatz. Von da geht es runter zum Teich im Schillerpark, dann wieder rauf zu Strauss und zurück zur Bühne auf dem Marktplatz. Die älteren Läufer drehen zwei Runden, um auf ihre Meterzahl zu kommen. "Mehr ist rund um den Schillerpark nicht drin", betont Astrid Siebert und lacht. Schließlich soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. Für die Läufer, aber auch für die rund 25 Helfer, die mit Rat und Tat zur Seite stehen und gerade den Kindergruppen eine Rund-um-Betreuung bieten. "Wir nehmen die Kinder in Empfang und pro Lauf zeigt ein Übungsleiter ihnen die Strecke, betreut das Aufwärmen und bringt sie dann zum Start", führt Siebert aus.

Die HTV-Abteilungsleiterin ist optimistisch, am Sonntag die 150er-Marke knacken zu können. Zumal die Meteorologen trockenes Wetter und für Läufer angenehme Temperaturen voraussagen. Das ist zugleich das richtige Ambiente für den sogenannten Jedermann-Triathlon, der sich an jene Läufer richtet, die ohne Zeitdruck ihre Runden drehen wollen und danach auch das Rampenlicht scheuen, wenn auf der Bühne die offiziellen Siegerurkunden überreicht werden. In die Wertung für den Haaner Triathlon kommen diese Läufer aber allemal. Schließlicht ist bei diesem Wettkampf der Weg das Ziel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort