Lokalsport DEG heute mit Torjäger Bowman gegen Mannheim

Mettmann · Die Düsseldorfer EG will in der Deutschen Eishockey Liga weiterhin für Furore sorgen. Darauf deutet die schnelle Reaktion nach dem Abgang von Travis Turnbull hin. Der Klub spart nicht etwa das Gehalt ein, sondern investiert es sofort in Drayson Bowman. Gestern wurden alle Unterlagen unterzeichnet. Der Amerikaner stieg ins Flugzeug, wird heute Morgen erstmals mit der Mannschaft trainieren und soll bereits am Abend im ISS-Dome gegen die Adler Mannheim (19.30 Uhr) auf Torejagd gehen. "Ich hoffe, er ist nicht zu müde", sagt Trainer Christof Kreutzer mit Blick auf die Zeitumstellung und die Reisestrapazen.

Kreutzer hatte Bowman schon vor einigen Wochen auf dem Zettel. "Da war die Zeit noch nicht reif", erinnert sich Kreutzer. Bowman wollte noch einmal angreifen und erhoffte sich die Rückkehr in die NHL. In der höchsten nordamerikanischen Liga hat er 179 Spiele für die Carolina Hurricans und die Montreal Canadiens absolviert. Dabei erzielte er 15 Tore und 18 Vorlagen. Zu Saisonbeginn heuerte er beim AHL-Klub Charlotte Checkers an. "Gut, dass Bowman in dieser Saison schon 16 Spiele gemacht hat", so Kreutzer. "Er kommt aus dem Spielbetrieb und kann uns sofort weiterhelfen."

Das Tor wird heute wieder Mathias Niederberger hüten. Am Sonntag war die famose Serie der DEG nach sieben Siegen gegen Ingolstadt (4:8) gerissen. Heute wird sie alles daran setzen, dass die Negativserie der Mannheimer hält, die sieben Mal in Folge verloren haben. "Irgendwann reißt auch diese Serie, aber nicht bei uns", betont Kreutzer. "Wir wollen fröhliche Weihnachten feiern."

(ths)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort