Fußball Der Abstiegskampf geht in die nächste Runde

Mettmann · In der Fußball-Kreisliga A brauchen die SpVg. Hilden 05/06 und der SC Rhenania Hochdahl weitere Erfolgserlebnisse.

TuS Gerresheim - SpVg. Hilden 05/06. (ER) Sieben Punkte aus den vier Meisterschaftsspielen dieses Jahres in der Fußball-Kreisliga A können sich durchaus sehen lassen. Aber die Süder (Platz 15 - 28 Zähler) brauchen weitere Erfolgserlebnisse, um endgültig ins Tabellenmittelfeld vorzustoßen. Mit den Gerresheimern (Rang 8) wartet morgen um 15 Uhr auf dem Sportplatz Heyestraße indes eine schwer zu nehmende Hürde.

"Die Düsseldorfer sind schon ein dicker Brocken. Aber wir sind zuversichtlich, fahren mit breiter Brust dorthin. Zuletzt beim 1:1 gegen den Tabellenfünften Oberbilk waren wir auf Augenhöhe, das sollte uns mit einer geschlossenen Teamleistung auch in Gerresheim gelingen", sagt Trainer Rene Albrecht. Die gesperrten Felix Eisenbart und Steffen Rath fehlen. Dafür ist Max Nendza wieder eine feste Größe. Der Abwehrchef stand nach mehrwöchiger Verletzungspause zuletzt wieder in der Startelf. Gegen Oberbilk feierte auch Zugang Niklas Funk (zuletzt VfB 03 Hilden II) sein Pflichtspieldebüt.

SC Rhenania Hochdahl - TuSA 06 Düsseldorf. (ER) Nach dem ersten Sieg in 2017, dem 2:0 in Tiefenbroich, konnten die Rhenanen erst einmal durchatmen. Aber Jürgen Kempen-Eßbach weiß auch, dass das beim Vorletzten der Kreisliga A nicht mehr als ein Pflichtsieg war. Schon mit TuSA 06 kommt morgen (Anstoß 15 Uhr) ein ganz anderes Kaliber zum Sportplatz Grünstraße.

"Die Düsseldorfer sind als Sechster der Tabelle zweifellos Favorit. Ausgerechnet jetzt haben wir in der Abwehr erhebliche Sorgen. Wir müssen damit rechnen, dass unser Kapitän Per Bruchhaus und Tobias Stroick mit ihren Knieverletzungen längere Zeit fehlen. Es wird schwer, diese Ausfälle zu kompensieren", sagt der SCR-Coach. Dafür stehen mit den zuletzt gesperrten Fabian Kostkowski und Sascha Kreutzer wieder Alternativen für die Offensive zur Verfügung.

Gerade in der Abteilung "Attacke" wünscht sich Kempen-Eßbach in den kommenden Wochen schon eine Portion mehr Durchschlagskraft und Zielstrebigkeit, schließlich wollen die Hochdahler "zeitnah" auf einen einstelligen Tabellenplatz klettern.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort