Fußball Der Aufsteiger möchte sich im oberen Drittel festsetzen

Mettmann · Sascha Borsic, Trainer des VfB 03 Hilden II, trifft am Sonntag viele Bekannte, hat aber nichts zu verschenken.

VfB 03 Hilden II - SSV Berghausen. (E.R.) Die Niederlage beim 1. FC Monheim hatten die Hildener schnell verdaut. "Der Spitzenreiter war an diesem Tag sicher eine Nummer zu groß. Unser Ziel ist es, als Aufsteiger erst einmal die immer noch gute Position in der oberen Tabellenhälfte zu festigen", sagt Sascha Borsic. Der VfB-Trainer trifft am Sonntag (Anstoß 15 Uhr, Sportplatz Hoffeldstraße) auf so manchen Bekannten. Denn Borsic arbeitete bis 2011 als A-Junioren-Coach in Berghausen. Hatte seinerzeit unter anderen Spieler wie Nick Nolte, Christian und Tobias Lehnert oder auch Jens-Robin Witt unter seinen Fittichen. "Das wird schon ein interessantes Wiedersehen, aber die alten Freundschaften zählen natürlich während der 90 Minuten nicht", macht der 46-Jährige deutlich.

Dass das 0:3 in Monheim, die erste Niederlage nach sieben ungeschlagenen Partien, negative Auswirkungen auf die Psyche seiner Spieler hat, schließt Borsic aus. "Die Begegnung ist abgehakt. Wir haben einen starken Gegner durch unsere schwache Tagesform noch stärker gemacht. Das ist Fakt, damit aber auch erledigt." Jetzt kommt der SSV und da wollen die Hildener wieder ihr gewohntes Spiel durchziehen. Aus einer stabilen Abwehr mit viel Tempo und kombinationssicheren Offensivaktionen.

Das Fehlen der verletzten Tim und Marc Dieckerhoff sowie Henning Scholl und Sven Röttgen fällt angesichts des individuell gut besetzten Kaders nicht sehr ins Gewicht. "Die Jungs wollen sich für den Auftritt in Monheim rehabilitieren und dazu zählen eben drei Punkte. Bei allem Respekt, aber wir wollen gegen Berghausen gewinnen", sagt der Trainer und bringt gleichzeitig die positive Stimmung im Kader auf den Punkt.

"Die Hildener sind sicherlich kein normaler Aufsteiger. Das ist eine starke Truppe mit viel fußballerischer Qualität. Und zahlreichen Jungs, die entweder aktuell zum Oberligakader zählen oder in der Vergangenheit in dieser Klasse gespielt haben", lobt SSV-Trainer Siggi Lehnert indirekt den mit 19 Punkten zu Buche stehenden Tabellensiebten. Und der 54-Jährige fährt fort: "Aber ich denke, wir brauchen uns nicht zu verstecken. Wir werden uns taktisch was einfallen lassen und vielleicht punktuell Korrekturen innerhalb des Teams vornehmen." Torjäger Dennis Herhalt (9 Treffer), zuletzt gegen die SpVg. Hilden 05/06 schmerzlich vermisst, ist nach beendetem Urlaub wieder dabei.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort