Fußball Die Ruhe vor dem Start

1. · Morgen beginnt für die Fußballer des VfB 03 mit dem Niederrheinpokal die neue Spielzeit. Der Einzug in die zweite Runde ist das erklärte Ziel des Oberligisten.

 Für Teammanager Michael Kulm (vorne links) und Trainer Marcel Bastians (vorne rechts) ist das Pokalduell in Viersen die erste Bewährungsprobe in der neuen Saison.

Für Teammanager Michael Kulm (vorne links) und Trainer Marcel Bastians (vorne rechts) ist das Pokalduell in Viersen die erste Bewährungsprobe in der neuen Saison.

Foto: Olaf Staschik

FC Viersen - VfB 03 Hilden. Fünf Wochen Vorbereitung liegen inzwischen hinter den Fußballern des VfB 03. Morgen Nachmittag (15 Uhr, Stadion Hoher Busch, Josef-Kaiser-Allee 1) wird sich das erste Mal zeigen, wie gut die Hildener wirklich gearbeitet haben. Denn mit dem 1. FC Viersen wartet auf das Oberliga-Team ein Landesligist der besseren Art, der in der vergangenen Saison immerhin Rang acht belegte. Allerdings musste Trainer Willi Kehrberg in der vergangenen Saison einen personellen Umbruch vollziehen - 14 Spieler im 23-köpfigen Kader sind neu. Dennoch sieht der Coach seine Mannschaft im Duell mit den klassenhöheren Hildenern nicht chancenlos, wohlwissend: "Mit Leistungsschwankungen müssen wir bei unserem jungen Kader auch in dieser Spielzeit rechnen."

Der VfB 03 kann hingegen auf das bewährte Personal der vergangenen Saison bauen. Dazu gab es die eine oder andere Verstärkung wie zum Beispiel Abwehrrecke Maurice Fiolka. Der 24-Jährige kommt von der TSG Neustrelitz und versuchte vergeblich, in der Regionalliga Fuß zu fassen. Nun will der Innenverteidiger in Hilden den Durchbruch schaffen - und steht gleich im ersten Punktspiel im Fokus. Denn ausgerechnet jetzt fällt sein etatmäßiger Partner Manuel Schulz aus. Der 25-Jährige kugelte sich im Testspiel gegen den ASV Mettmann die Schulter aus. Eine genaue ärztliche Diagnose steht noch aus, doch sein Ausfall zum Saisonstart ist sicher. "Die Schulter ist weiter instabil", berichtet Michael Kulm. Zugleich ist der Teammanager skeptisch ob einer schnellen Genesung. "Ob Manuel im ersten Meisterschaftsspiel dabei ist, hängt auch vom Ergebnis der Kernspintomographie ab - ein Einsatz ist aber eher unwahrscheinlich." Kulm ergänzt: "Das ist schon eine schwere Verletzung, die auch schwer wiegt. Für den Jungen tut es mit besonders leid. Er ist einer, der immer vorneweg geht und mittlerweile eine tolle Spieleröffnung hat."

Wer die Lücke stopft, daran gibt es für den Teammanager des VfB 03 keinen Zweifel. "Justin Härtel ist in guter Form und wird mit Maurice Fiolka ebenfalls eine gute Innenverteidigung bilden", betont der 50Jährige. Und fügt hinzu: "Justin spielt seine Rolle immer gut. Er agiert eher unauffällig, ist kein spektakulärer Spieler, aber er ist sehr zuverlässig." Weitaus mehr Sorgen bereitet Michael Kulm das Abwehrverhalten insgesamt. Vor allem bei Standardsituationen offenbart die Hildener Verteidigung weiter Schwächen. So fiel der 0:1-Rückstand im Test gegen den Landesligisten ASV Mettmann nach einer Ecke. "Das war eine Aneinanderreihung von Fehlern. Wir haben das besprochen und aufgearbeitet", berichtet der Teammanager und hofft, dass die Analyse Früchte trägt.

In Viersen wollen die Fußballer des VfB 03 auch ihre Chancen besser nutzen. "Wir müssen im richtigen Moment die Tore machen", fordert Kulm. In der Offensive sind da besonders Jannik Weber und Dennis Lichtenwimmer gefordert, aber auch der regionalliga-erfahrene Gianluca de Meo. "Er ist mit Sicherheit noch nicht bei hundert Prozent, aber er ist schon überraschend gut in Tritt und lässt seine Stärken aufblitzen", stellt Kulm fest. Für einen Auftritt über 90 Minuten wird es für de Meo nach langer Verletzungspause wohl noch nicht reichen, aber wenn es nach der Generalprobe am vergangenen Mittwoch gegen den ASV geht, dann steht der 22-Jährige auf jeden Fall in der Anfangsformation. Zumal die Hildener morgen noch nicht aus dem Vollen schöpfen können. Denn Pascal Weber und Vincenzo Lorefice weilen im Urlaub Eremias Ghebremedhin brach sich beim Turnier in Eller den Daumen, die Spielberechtigung für Il Kwon Park lässt auf sich warten und Pascal Percoco kehrte gerade erst aus den Ferien zurück. Florian Grün ist zwar fit, fehlt aber morgen aus privaten Gründen.

Trotz des momentan noch eng bemessenen Kaders zählt der Niederrheinpokal jedoch zu den wichtigen Pflichtaufgaben. "Wir nehmen das sehr ernst", sagt Kulm, betont aber: "Wir sind nicht so vermessen zu glauben, dass wir den klassentieferen Gegner mal eben besiegen. Wir sind uns der Schwere der Aufgabe durchaus bewusst."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort