Fußball Die Vorbereitung des VfB 03 läuft an

Hilden · Am Montag leitete Rückkehrer Marcel Bastians als neuer Trainer die erste Übungseinheit des Fußball-Oberligisten. Heute steht beim HSV Langenfeld das erste Testspiel an - unter der Regie von Teammanager Michael Kulm.

 Kritisch begutachtet Coach Marcel Bastians, wie Dennis Lichtenwimmer (vorne) und Stefan Schaumburg den Laufparcours absolvieren.

Kritisch begutachtet Coach Marcel Bastians, wie Dennis Lichtenwimmer (vorne) und Stefan Schaumburg den Laufparcours absolvieren.

Foto: Olaf Staschik

Gerade einmal drei Wochen ist es her, dass der VfB 03 die Verträge mit seinem neuen Trainergespann in trockene Tücher brachte. Doch was lange währte, ist nach Ansicht von Thomas Richter die "ideale Lösung" für den Oberligisten. Denn mit Teammanager Michael Kulm und Trainer Marcel Bastians steht dem Hildener Traditionsverein nun ein Duo zur Verfügung, dass die Anforderungen optimal erfüllt. Immerhin führte Kulm den Verein vor drei Jahren als Chefcoach in die Oberliga - gemeinsam mit Innenverteidiger Bastians, dem früheren Kapitän und späteren Co-Trainer.

"Beide passen zu hundert Prozent ins Profil", erklärt Richter. Der Sportliche Leiter des VfB 03 betont: "Beide kennen die Oberliga in- und auswendig." Bastians spielte noch vor einem Jahr in der Liga, während Kulm in den vergangenen zwei Spielzeiten als Sportlicher Leiter des Klassenrivalen Ratingen 04/19 fungierte. Für Richter nicht minder wichtig: "Beide kennen den Verein und die Mannschaft - und beide kennen sich sowieso." Nach der ersten Kontaktaufnahme gab es intensive Gespräche. "Wir waren uns sehr schnell einig, dass das eine sehr gute Konstellation ist", berichtet Richter.

In der Arbeit mit der Mannschaft sollen sich Teammanager und Trainer ergänzen. Zumal Michael Kulm nicht bei jeder Übungseinheit mit von der Partie sein kann. "Es ist wichtig, die Einheiten abzusprechen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen", sagt Richter, der als Sportlicher Leiter in den Gedankenaustausch eingebunden ist. "Wir hatten schon sehr fruchtbare Diskussionen - es macht Spaß, die Ideen zu hören." Teammanager und Trainer sieht Richter als gleichberechtigt an. "Es geht um Argumente und Überzeugung: Wichtig ist, dass wir letztlich mit einem Ergebnis rausgehen", betont er.

Der 54-Jährige ist froh, mit der Verpflichtung von Kulm und Bastians eine wichtige Baustelle geschlossen zu haben. Jetzt will sich Thomas Richter wieder mehr organisatorischen und administrativen Aufgaben widmen. "Das ist aufgrund der Rückrunde leider zu kurz gekommen", gesteht er. Ein Training leiten will er in Zukunft nicht mehr. "Das war der Situation geschuldet, weil Björn Scheffels zeitliche Probleme hatte", erklärt er. Und unterstreicht zugleich: "Ich werde mich jetzt zurücknehmen, will nicht mehr aktiv eingreifen - dafür haben wir jetzt zwei Trainer."

Während die Mannschaft am Montag unter Leitung von Marcel Bastians in die Vorbereitung startete, arbeitet Richter noch am endgültigen Kader. Denn die Zahl der Neuzugänge ist überschaubar. Einer ist Khalid Al-Bazaz, der in der vergangenen Saison noch in der U 19 des Wuppertaler SV auflief und in der Jugend-Bundesliga fast alle Pflichtspiele absolvierte. Am Ende der Saison durfte er sogar im Oberliga-Team des WSV ran und erzielte gegen TuRU Düsseldorf einen Treffer. Mit dem Aufstieg des WSV in die Regionalliga sanken aber seine Chancen, in der Erstvertretung unterzukommen. Der Linksfuß soll nun in der Mannschaft des VfB 03 die linke offensive Seite beackern. Der 19-Jährige wohnt in Düsseldorf, macht im nächsten Jahr sein Abitur. "Es passt alles", sieht Richter den Nachwuchsmann als perspektivische Verstärkung. Simon Metz dagegen stand schon in der vergangenen Saison im erweiterten Kader der VfB-Ersten. Jetzt rückt der Defensivmann aus der A-Jugend ganz nach oben.

Zweiter echter Neuer im Oberliga-Team ist Torben Görke. Der Torhüter kommt von den Sportfreunden Baumberg, spielte mit den AJunioren in der Niederrheinliga und ist nun in Hilden hinter Bastian Sube die Nummer zwei zwischen den Pfosten, da sich Keeper Louis Klein im September erst einmal für sechs Monate nach Australien verabschiedet.

Aktuell stehen damit 17 Feldspieler und zwei Torhüter im Kader. Die personellen Planungen sind aber noch nicht abgeschlossen. Mindestens zwei Spieler will Richter noch verpflichten. Ihr Arbeitsbereich: Innenverteidigung oder Offensive. "Der Markt ist immer noch in Bewegung, da muss man einfach die Ruhe bewahren", will der Sportlicher Leiter aber nichts übers Knie brechen. Vielmehr lautet die oberste Devise: "Wir werden niemals den finanziellen Rahmen sprengen."

Das erste Testspiel bestreiten die Hildener übrigens heute. Um 15 Uhr tritt der Oberligist beim AKreisligisten HSV Langenfeld auf der Heinrich-Völkel-Sportanlage an der Burgstraße 2 an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort