Fußball Dornap tritt zum Pokalduell in Gruiten an

Mettmann · Der A-Kreisligist will beim Spitzenreiter der Kreisliga B seiner Favoritenrolle gerecht werden.

 Kevin Lange.

Kevin Lange.

Foto: Janicki

TSV Gruiten - TSV Einigkeit Dornap. (ER) Die Begegnung könnte schon ein Vorgriff auf die Kreisliga A-Saison 2017/18 sein. Der TSV Gruiten, Spitzenreiter in der Fußball-Kreisliga B mit einem Punkt Vorsprung vor dem FC Mettmann 08, empfängt am heutigen Mittwoch um 19.30 Uhr auf der Anlage "Am Sportplatz" im Pressepokal die klassenhöheren "Gallier".

"Wir wollen in diesem Pokalwettbewerb so weit wie möglich kommen, aber die Gruitener sind auf jeden Fall zu beachten. Während für uns die Meisterschaftssaison schon abgehakt ist, geht es für den Gastgeber noch um den Aufstieg. Das wird bestimmt ein interessanter Vergleich", sagt Karl-Heinz Schultz, der 1. Vorsitzende der TSV Einigkeit. Beim A-Kreisligisten werden bereits die Weichen für die neue Saison gestellt. Akteure, die zuletzt nicht immer erste Wahl waren, können sich heute im Pokal und in den verbleibenden drei Punktspielen empfehlen und Eigenwerbung für die kommende Spielzeit betreiben. Fest steht indes auch, dass zwei Leistungsträger den Verein verlassen. Die Offensivkräfte Kevin Lange (23 Jahre - 28 Treffer) und Julian Reuter (29 - 6) verändern sich zu einem noch nicht genannten Bezirksligisten. "Das sehen wir mit einem lachenden, aber auch mit einem weinenden Auge. Immerhin verlassen uns zwei Säulen des aktuellen Teams, um eine Liga höher zu spielen", betont Karl-Heinz Schultz, der momentan davon ausgeht, "dass diese Lücken nur schwer zu schließen sein werden."

Dornap gilt heute Abend sicher als Favorit. Andererseits ist es nicht auszuschließen, dass sich die Gastgeber, die in der zurückliegenden englischen Woche nur vier von neun möglichen Punkten einfuhren, im Pressepokal schon einmal für höhere Aufgaben empfehlen wollen. Auch in diesem Fall könnte die alte Fußballweisheit greifen: Der Pokal, auch wenn es nicht der vom Fußballverband Niederrhein ausgeschriebene Wettbewerb ist, hat seine eigenen Gesetze. In einem ist der B-Kreisligist den Gästen schon voraus. Nach 29 Meisterschaftsspielen lautet das Torverhältnis 105:51.

Dornap hingegen möchte am Ende der Punkterunde ebenfalls die Schallmauer von 100 Toren durchbrechen, steht aber aktuell (31 Spiele) "nur" bei 96:51 Treffern. Ein weiteres Ziel: Drei Tage vor dem letzten Meisterschaftsspiel hat sich Einigkeit einen besonderen Termin rot angestrichen. Am 25. Mai steht im Kreispokal das Spiel um Platz drei gegen den Bezirksligisten TSV Ronsdorf an - der Gewinner qualifiziert sich für die 1. Runde des attraktiven Niederrheinpokals.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort