Fußball Drei Neue auf der Kommandobrücke

Mettmann · Das abgestiegene Bezirksliga-Team des SCB Neandertal spielt nach dem Anschluss an den Großverein Mettmann-Sport in der Fußball-Kreisliga A. Alfred Ziegler und Tobias Teiwes bilden das Trainergespann, Sven Houska ist Pressesprecher.

 Alfred Ziegler (v.l.), Tobias Teiwes und Sven Houska haben die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison gelegt.

Alfred Ziegler (v.l.), Tobias Teiwes und Sven Houska haben die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison gelegt.

Foto: Blazy

Die vergangene Saison mit dem Abstieg des ehemaligen SCB Neandertal aus der Bezirksliga haben die Verantwortlichen des Nachfolgevereins Mettmann-Sport abgehakt. "Wir blicken nach vorn und wollen in der Kreisliga einen Neuanfang beginnen", erklärt MESport-Pressesprecher Sven Houska. Der 30-jährige Beamte der Kreisverwaltung Mettmann, der derzeit an der Fachhochschule ein weiterführendes Verwaltungsstudium mit Abschluss Bachelor absolviert, macht deutlich, dass seine Vorstandskollegen in den vergangenen Wochen zwei wichtige Aufgaben zu erfüllten hatten. Einerseits mussten sie die Eingliederung in den kommissarischen Abteilungsvorstand Fußball von ME-Sport auf den Weg bringen. Andererseits galt es, mit dem neuen Trainer-Team Tobias und Alfred Ziegler einen neuen Kader aufzubauen, der in der Kreisliga A wettbewerbsfähig ist.

"Ich glaube, dass wir sowohl im administrativen als auch im sportlichen Bereich erfolgreich waren", sagt Sven Houska. Dabei gilt sein besonderer Dank zunächst dem Hauptvorstand von ME-Sport. "Der Vorstand hat die Integration des früheren SCB in den Klub ME-Sport sehr gut begleitet. Wir fühlen uns im größten Mettmanner Sportverein gut aufgehoben." Die großzügige Sportanlage mit Kunstrasenplatz am Heinrich-Heine-Gymnasium biete optimale Trainings- und Spielbedingungen, erklärt Sven Houska. "Wir haben auch den Vorteil, dass wir diese Anlage für uns allein zur Verfügung haben und nicht, wie das beispielsweise Auf dem Pfennig der Fall ist, mit mehreren Klubs teilen müssen."

Der Pressesprecher unterstreicht, dass das neue Trainergespann ohne Druck arbeiten kann. "Wir haben keine Vorgaben hinsichtlich der Platzierung in der Kreisliga A gemacht. Einzige Bedingung - bloß kein erneuter Abstiegskampf. Das haben wir jetzt zwei Jahre hinter uns und das hat eine Menge Nerven gekostet."

Die beiden gleichberechtigten Trainer Alfred Ziegler (31) und Tobias Teiwes (32), die demnächst die Trainer-C-Lizenz erwerben wollen, sind optimistisch, dass in der neuen Saison der Abstiegskampf nicht anstehen wird. "Wir haben einen 24köpfigen Kader, der einiges an Qualität aufweist", sagt Tobias Teiwes. Alfred Ziegler formuliert es locker: "Der Kader hat zwar viele junge Spieler - da sind aber ein paar richtige Raketen dabei, die noch von sich reden machen werden." Dabei denkt er nicht nur an Talent Lukas Nährer, der in den letzten beiden Testspielen allein fünf Treffer erzielte.

Seit fast fünf Wochen läuft die Vorbereitung. "Die Jungs ziehen prima mit. Da will jeder einzelne unbedingt am ersten Spieltag in der Startelf stehen", sagt Tobias Teiwes. Er macht deutlich, dass es nicht einfach sei, vor allem die Abgänge der Leistungsträger wie Kevin Schütz, Phil Eilenberger und Justus Erkens (alle ASV Mettmann) zu ersetzen. "Es nützt aber nichts, darüber zu jammern." Es seien einige gute Stammspieler geblieben und mit Julian Tremel, Stephan Neumann (beide TSV Gruiten), Thomas Kraus (FC Mettmann 08) sowie Hamdit Omeiratte, Ahmet und Mohamed Siala (alle ASV Mettmann II) hoffnungsvolle Neuzugänge gekommen. "Zudem haben wie vielversprechende Talente im Kader", betont Teiwes. Houska ist der Auffassung, dass der Fußball bei ME-Sport wieder Zukunft hat. Da denkt er besonders an den Nachwuchs. "Sowohl die A- als auch die B-Junioren gehören in der kommenden Saison der Leistungsklasse an. Zudem sind alle Jugend-Jahrgangsklassen mit Mannschaften besetzt" berichtet der Pressesprecher.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort