Fußball Ehrgeizige Wülfrather stehen vor drei wichtigen Begegnungen

Wülfrath · Die Bezirksliga-Fußballer des 1. FC Wülfrath wollen am Sonntag (15 Uhr, Lhoist-Sportpark am Erbacher Berg) gegen den TuSEM Essen an die überzeugende Vorstellung zuletzt beim 4:1-Erfolg gegen den TSV Ronsdorf anknüpfen. "Gegen die Ronsdorfer haben wir bis auf fünf schwächere Minuten wirklich gut gespielt und auch in dieser Höhe verdient gewonnen", war Joachim Dünn von der Leistung seines Teams angetan. "Jetzt heißt es aber, diesen gelungenen Auftritt zu bestätigen und nicht in alte Fehler zu verfallen", fügt der FCW-Coach hinzu. Er spielt darauf an, dass seine Fußballer in der Hinrunde zu unterschiedlich auftraten. Nach einer guten Partie folgte oft ein schwächeres Spiel, in dem dann wichtige Punkte liegen blieben. "Nur wenn wir jetzt Konstanz in unsere Leistungen bringen, können wir unser Ziel, im Rennen um Platz zwei kräftig mitzumischen, realisieren", führt Dünn aus.

 Wenn Davide Mangia wirklich ausfällt, müssen am Sonntag andere Wülfrather Offensivkräfte in die Bresche springen.

Wenn Davide Mangia wirklich ausfällt, müssen am Sonntag andere Wülfrather Offensivkräfte in die Bresche springen.

Foto: Dietrich Janicki

Gegen den Tabellenachten, der nur einen Punkt hinter dem Sechsten Wülfrath liegt, wollen sich die FCW-Fußballer für die unnötige 1:2Hinspielniederlage revanchieren. "Wir haben in Essen fast 80 Minuten die Begegnung dominiert und fangen uns dann kurz vor dem Abpfiff den spielentscheidenden Gegentreffer ein", blickt Dünn noch einmal zurück. Der Trainer ist gespannt auf die taktische Vorgabe der Essener. "Im Hinspiel haben die sich als Aufsteiger gegen uns wohl nicht viel ausgerechnet, auf einen Abwehrriegel gesetzt und auf Konter gebaut. Mittlerweile haben sie offenbar gemerkt, dass sie in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen können. Es bleibt abzuwarten, ob der TuSEM-Trainer ihnen jetzt eine eher offensivere Ausrichtung vorgibt", sagt Dünn.

Zuletzt schwächelte der bisher gute Liga-Neuling und holte aus zwei Begegnungen nur einen Zähler. Für die Gäste ist daher ein Punktgewinn beim FCW bedeutsam, um den Kontakt zur Spitzengruppe zu halten. Für die Kalkstädter dagegen wäre ein Sieg enorm wichtig, um noch näher an den Relegationsplatz heranzukommen. Zumal derzeit vieles für den FCW gut läuft, denn andere ambitionierte Teams haben in den Begegnungen nach der Winterpause Federn gelassen und deshalb ist die Spitzengruppe immer näher zusammengerückt. Hinzu kommt, dass der FCW nach der Partie gegen TuSEM gegen zwei stark abstiegsgefährdete Mannschaften anzutreten hat, gegen die jeweils ein Dreier drin ist. Mit einem Sieg über TuSEM und den zwei weiteren möglichen Erfolgen, also insgesamt neun Punkten, setzen sich die Wülfrather in der Spitzengruppe fest.

Das Trainertrio des 1. FCW hat für Sonntag aber ein Problem: Torjäger Davide Mangia, der bisher 18 Treffer erzielte, fehlt höchstwahrscheinlich aus privaten Gründen. "Da müssen halt die anderen Stürmer wie Som Essomé und Adam Cakat einspringen. Die sind auch torgefährlich", setzt Dünn jedoch auf den ausgeglichen Kader des ambitionierten Bezirksligisten.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort