Fußball Ein klarer 4:2-Sieg über den Oberliga-Absteiger

Asv · Die Bezirksliga-Fußballer des ASV Mettmann unterstreichen im Testspiel ihre gute Frühform in der Vorbereitung.

 Sven Przybylski gab die Vorlagen zum 3:1 und 4:2.

Sven Przybylski gab die Vorlagen zum 3:1 und 4:2.

Foto: Dietrich Janicki

Mettmann - Sportfreunde Baumberg 4:2 (2:1). Die bisher gute Form in den Testbegegnungen bestätigten die Mettmanner auch gegen den Oberliga-Absteiger Baumberg. Nach einer besonders im ersten Durchgang guten Vorstellung setzte sich der Bezirksligist nicht unverdient mit 4:2 gegen den Favoriten durch. "Die Baumberger waren der erwartet schwere Gegner, der uns über weite Strecken der zweiten Halbzeit stark unter Druck setzte", erklärte Michael Kirschner. Der ASV-Trainer machte zugleich deutlich, dass ihm diese Drucksituation gelegen kam. "Auch in der Meisterschaft müssen wir solche Situationen überstehen und wieder zu unserem Spiel finden. Dies ist uns gelungen, und wir haben in den letzten 20 Minuten der zweiten Halbzeit wieder die Oberhand behalten und den Sieg sichergestellt", stellte er fest.

Trotz der Niederlage war Salah El Halimi nicht unzufrieden. "Für mich ist das Ergebnis in einem Testspiel zweitrangig. Ich hatte heute mehrere A-Jugendliche im Team und habe zudem vielen Spielern des Kaders eine Einsatzchance gegeben. Die Mannschaft soll sich langsam finden. Da sind wir auf dem richtigen Weg", erklärte der Sportfreunde-Trainer. Ein Kompliment gab es für den tieferklassigen Gegner. "Der ASV hat eine spielerisch starke Mannschaft, die uns einiges abverlangte."

Es waren gerade zwei Minuten gespielt, da nutzte Kevin Schütz einen Stellungsfehler in der Baumberger Abwehr zur frühen 1:0-Führung. Bei einem Kopfball von Thomas Zelles war der Baumberger Keeper auf dem Posten (12.). In der Folge hatten die Mettmanner optisch mehr vom Spiel, während die Gäste auf Konter setzten. Dabei hatten die Sportfreunde zwei gute Möglichkeiten, scheiterten aber am aufmerksamen Torwart Semih Demirhat. Dann kam Daniel Rehag an den Ball und erhöhte aus 15 Metern mit einem gefühlvollen Lupfer auf 2:0 (32.). Zwei Minuten später fiel durch Alexander Wilms der verdiente Anschlusstreffer.

Beide Teams machten vom Auswechselkontingent in der Halbzeitpause großzügig Gebrauch. Die personellen Wechsel machten sich besonders bei den Gästen positiv bemerkbar. Die Baumberger diktierten das Geschehen und drängten vehement auf den Ausgleich. Trotz mehrerer klarer Chancen gelang ihnen aber kein Treffer. Im Gegenteil: Erst scheiterte Phil Eilenberger mit einem strammen 18-Meter-Schuss (71.), dann war eine Minute später Frederic Lühr nach Freistoßhereingabe von Severin Przybylski per Kopfball zum 3:1 erfolgreich. Kurz darauf verkürzten die Sportfreunde durch ein Kopfball-Eigentor von Phil Eilenberger auf 2:3 (74.). Eine Kopie des Treffers zum 3:1 war das 4:2 für den ASV. Erneut nutzte Frederic Lühr eine Freistoßhereingabe von Severin Przybylski, um den Baumberger Keeper mit einem Kopfball zu bezwingen.

ASV Mettmann: Demirhat - Vink, Erkens (46. Tosun), Güvenarslan (46. Seyfi), Malek, Brycks, Subasic (46. P. Eilenberger), Zelles, Rehag, Schütz (46. Lühr), Przybylski.

Bereits am Freitagabend testete der ASV Mettmann erfolgreich. Gegen den Bezirksligisten SV Hösel gab es einen klaren 4:0-Erfolg. Dabei war der frühere Höseler Erkan Güvenarslan zweimal erfolgreich. Thomas Zelles per Foulelfmeter sowie Kevin Schütz erzielten die weiteren Tore.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort