Fußball Entspannte VfB-Reserve hat den fünften Platz noch im Blick

Sv · Bedburdyck/Gierath - VfB 03 Hilden II. Für beide Mannschaften wird es ein entspannter Saisonabschluss in der Bezirksliga, Gruppe 2. Ohne Sorgen in Richtung Abstiegszone, geschweige denn Ambitionen in Sachen Aufstieg. Vor dem Anpfiff am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Gierath belegt der letztjährige Aufsteiger mit 45 Punkten Rang zehn. Die Gäste reisen als Fünfter mit 55 Punkten an. Apropos reisen. Bedburdyck ist für die Hildener eine Art Durchgangsstation, denn am gleichen Abend startet der Großteil des Kaders um 20 Uhr vom Flughafen Köln in Richtung "Ballermann" zur Saisonabschlusstour.

 Hendrik Bergmann.

Hendrik Bergmann.

Foto: Staschik

Bedburdyck/Gierath - VfB 03 Hilden II. Für beide Mannschaften wird es ein entspannter Saisonabschluss in der Bezirksliga, Gruppe 2. Ohne Sorgen in Richtung Abstiegszone, geschweige denn Ambitionen in Sachen Aufstieg. Vor dem Anpfiff am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Gierath belegt der letztjährige Aufsteiger mit 45 Punkten Rang zehn. Die Gäste reisen als Fünfter mit 55 Punkten an. Apropos reisen. Bedburdyck ist für die Hildener eine Art Durchgangsstation, denn am gleichen Abend startet der Großteil des Kaders um 20 Uhr vom Flughafen Köln in Richtung "Ballermann" zur Saisonabschlusstour.

"Ich hoffe, dass unser Team noch nicht so sehr an Mallorca denkt, sondern in unserem letzten gemeinsamen Spiel noch einmal eine gute Leistung abruft und die drei Punkte einfährt", sagt der zum TuSpo Richrath wechselnde Trainer Sascha Borsic. Und der 48-jährige Übungsleiter ergänzt: "Der fünfte Platz ist, nach dem es in den vergangenen Wochen nicht immer rund lief, unser erklärtes Ziel. Das wäre nach Rang sechs in der ersten Bezirksliga-Spielzeit noch einmal eine kleine Steigerung und für mich persönlich ein versöhnlicher Abschluss. Ich verlasse den Verein nach vier erfolgreichen Jahren einerseits mit einem weinenden Auge, freue mich aber auch auf die neue Herausforderung."

Eine neue Herausforderung, das ist für die A-Junioren des VfB 03 die nächste Saison in der Bezirksliga. Moritz Holz und Patrick Stotko standen ja schon zuletzt beim 3:1Heimsieg gegen Unterrath in der Startelf, sind auch diesmal im Kader. Genauso wie der gleichaltrige Rafaelle Lavalle, der Mitte April gegen Lohausen sein Debüt feierte. Das sind neue Namen bei der VfBReserve, die in Zukunft auf die ehemaligen Oberligaspieler Sven Röttgen und Hendrik Bergmann (beide hören aus beruflichen Gründen auf) verzichten muss. Auch Cem Tutan (22) ist dann nicht mehr dabei. Der technisch versierte, flinke Mittelfeldspieler wechselt zum benachbarten Kreisliga A-Meister SG Benrath-Hassels und wird in der kommenden Saison wohl gegen seine Ex-Kollegen antreten.

Auch beim SV Bedburdyck gehört mit Torhüter Erik Claussen (30) ein ehemaliger VfBer zum Kader. Trainer Thomas Schuhmacher, in der Saison 2011/12 beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden in der Verantwortung, verfügt in Schlussmann (und Kapitän) Dominik Lingweiler (30), Torjäger Ersin Deniz (21 Treffer) und dem beim SC Kapellen und MSV Duisburg II jede Menge Oberligaerfahrung sammelnden Georgios Mantatzidis (24) über exzellente Bezirksligaspieler.

Von daher sind die Gastgeber, trotz der 0:5-Pleite im Hinspiel sowie den jüngsten Niederlagen gegen Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf (1:6) und der abstiegsgefährdeten TuRU 80-Reserve (1:3) alles andere als ein Punktelieferant. Auch die Hildener haben sich, die zweite Halbzeit gegen Unterrath einmal ausgenommen, an den fünf Spieltagen zuvor ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort