Fußball Erster Test fällt Südern schwer

Mettmann · Im Duell gegen den Landesligisten VfL Benrath verpassen die Fußballer der SpVg. Hilden 05/06 die Möglichkeit zur Führung. Der Bezirksligist verliert am Ende mit 1:2.

 Timo Kruse (am Ball) erzielte die 1:0-Führung der Süder kurz vor der Pause.

Timo Kruse (am Ball) erzielte die 1:0-Führung der Süder kurz vor der Pause.

Foto: Anne Orthen

SpVg. Hilden 05/06 - VfL Benrath 1:2 (1:0). Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Das galt auch für den Hildener Fußball-Bezirksligisten, der sein erstes Testspiel gegen den eine Klasse höher beheimateten VfL knapp verlor. "Wenn wir unsere zwei klaren Chancen gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit konsequent nutzen, nimmt das Spiel vielleicht einen anderen Verlauf. Aber das Ergebnis geht schon in Ordnung. Wir haben ja erst drei Trainingseinheiten absolviert und noch einiges an Arbeit vor uns", bilanzierte 05/06-Spielertrainer Bartek Pawliczek.

Dessen Minibesetzung mit nur zwei Feldspielern auf der Bank ging fast mit dem Halbzeitpfiff in Führung. Florian Francke passte auf Timo Kruse und der zog aus halblinker Position kurz entschlossen ab. Den Südern war über weite Strecken die fehlende Wettkampfpraxis anzumerken. Zahlreiche Fehlpässe hemmten oft den Spielaufbau. Dennoch gab es noch eine weitere klare Möglichkeit, doch auf Zuspiel von Giorgi Kiknadze schoss Alen Vincazovic (39.) knapp am Gehäuse des ehemaligen SV Hilden-Nord-Torhüters Pascal Pitzer vorbei.

Der Georgier Kiknadze stand ebenso in der Startelf wie die beiden Reusrather Zugänge Daniel Barkarol Fischermann und Christopher Urban. Das Trio meldete schon bei der Premiere durchaus Ansprüche auf einen Stammplatz an. Benrath spielte in den ersten 45 Minuten recht ordentlich, ohne aber das Tor von Torhüter Philipp Weymann ernsthaft zu gefährden.

"Das war bisher etwas wenig, aber wir bringen zur zweiten Halbzeit mehr Qualität auf den Platz", kündigte Gästetrainer Frank Moeser kurz vor dem Wiederanpfiff an. Und so war es tatsächlich. Auf Zuspiel von Kruse verzog Alex Leichner zunächst nur knapp (47.), aber in der Folge diktierten die Benrather durchweg das Geschehen, hatten im Mittelfeld ein spielerisches Übergewicht und die besseren Ideen im Spielaufbau. Mit Torschütze Berkant Jumerovski und Passgeber Engin Cakir sorgten zwei eingewechselte Akteure für den Ausgleich (51.). Neun Minuten später erzielte Cakir mit einem Lupfer über den nach dreivierteljähriger Verletzungspause sein erstes Spiel bestreitenden Schlussmann Thomas Angenendt die Führung. Die hatte kurz zuvor (57.) eigentlich Leichner auf dem Fuß, doch der scheiterte auf Zuspiel von Kruse am klasse reagierenden Pitzer.

Erneut Leichner hätte später zumindest egalisieren können (68.), schoss aber freistehend nicht ins Tor, sondern den in höchster Not rettenden Swan Oehme an. Anschließend brachten die nun weitgehend die Partie diktierenden Düsseldorfer den Sieg unangefochten über die Zeit.

An diesem Mittwochabend empfangen die Hildener um 19 Uhr die zweite Mannschaft des Bezirksliga-Rivalen Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf auf dem Sportplatz Weidenweg. An gleicher Stätte kommt es am Samstag (Anstoß 16 Uhr) zur Begegnung mit dem vom ehemaligen Süder Spieler Daniele Varveri trainierten Wuppertaler B-Kreisligisten Sportfreunde Dönberg.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort