Fußball Ex-Fußball-Profi lost Jugendturnier aus

Hilden · Der SV Hilden-Ost richtet im Juni 2016 den 7. ADAC Young Generation Cup aus. Wilfried Hannes, Vize-Weltmeister von 1982, sorgte für zwei ausgeglichene Gruppen. Als Titelverteidiger treten die C-Junioren des Wuppertaler SV an.

 Die Herren der Auslosung: Der frühere Fußball-Nationalspieler Wilfried Hannes (rechts) und Michael Müller, der das Hildener Turnier mit seinen Helfern organisiert, freuen sich über das attraktive Teilnehmerfeld. .

Die Herren der Auslosung: Der frühere Fußball-Nationalspieler Wilfried Hannes (rechts) und Michael Müller, der das Hildener Turnier mit seinen Helfern organisiert, freuen sich über das attraktive Teilnehmerfeld. .

Foto: SV Hilden-Ost

Die siebte Auflage des "ADAC Young Generation Cup" für U15-Junioren steigt zwar erst am 26. Juni 2016, doch die Vorbereitungen für das überregionale Fußball-Turnier laufen bereits auf Hochtouren. Traditionell geht die Auslosung für den Cup im Dezember über die Bühne. Diesmal gewann Initiator Michael Müller den früheren Profi Wilfried Hannes als "Glücksfee". "Es ist für mich eine Ehrensache, auf diese Art und Weise den Nachwuchsfußball zu unterstützen", sagt der ehemalige National- und Bundesligaspieler. Hannes schaffte es als Aktiver in höhere Regionen, feierte mit Borussia Mönchengladbach 1976 und 1977 die Deutsche Meisterschaft und holte 1979 den UEFA-Cup. Zu den Glanzlichtern in seiner Karriere zählt auch die Weltmeisterschaft 1982, als das Deutsche Nationalteam ins Finale einzog und am Ende den Vizetitel feierte.

Vereinstreue beweist Hannes mit seiner langjährigen Trainertätigkeit beim Fünftligisten GSC Borussia 1912 Freialdenhoven und betont: "Ich fühle mich hier sehr wohl." Ob der Profi im Juni beim ADAC-Cup in Hilden vorbeischaut, ist nicht sicher, aber eine Einladung von Erwin Weber gab es allemal. "Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie kommen, denn für die Jugendlichen ist das noch einmal eine besondere Motivation", warb der Vorsitzende des SV Ost für die Veranstaltung auf dem Sportplatz am Kalstert. Zugleich unterstrich Weber: "Das Turnier stärkt nicht nur den guten Ruf unseres Vereins, sondern ist zugleich ein Aushängeschild für die Stadt Hilden." Das sieht auch Birgit Alkenings so. Hildens Bürgermeisterin übernimmt die Schirmherrschaft für den fußballerischen Wettstreit und kommt nicht nur zur Eröffnung, sondern führt auch die Siegerehrung durch.

Acht Mannschaften streiten im Juni in zwei Gruppen um den Wanderpokal. Für die Attraktivität spricht, dass der Wuppertaler SV, der im Finale 2015 ein letztlich glückliches 1:0 über den Bonner SC feierte, seinen Titel verteidigen will.

Der Traditionsklub, der in der Niederrheinliga beheimatet ist, trifft in der Gruppe A auf den FC Hennef und Fortuna Köln (beide Mittelrhein Bezirks-/Verbandsliga) sowie Ausrichter SV Hilden-Ost, der als Kreisligist in dieser Konkurrenz klar die Außenseiterrolle übernimmt. Bei der letzten Auflage zeigten die Hildener jedoch tolle Moral und erhielten als Auszeichnung den Fairplay-Pokal. In der Gruppe B streiten der SSV Buer (Westfalen Landesliga), Bonner SC (Mittelrhein Bezirks-/Verbandsliga), SC Münster (Westfalen Landesliga) und die SpVgg EGC Wirges (Rheinlandliga) um den Einzug ins Finale.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort