Lokalsport Fast 3000 Läufer am Unterbacher See

Hilden · Am Sonntag startet der Martinslauf des SFD 75 - auch viele Hildener werden dabei sein.

Offiziell findet der 38. Martinslauf des SFD 75 am Sonntag zwar in Düsseldorf statt. Doch die Strecke rund um den Unterbacher See ist doch sehr Hilden-lastig - weswegen sich die hiesigen Läufer die Teilnahme nicht nehmen lassen werden. Vom Lauftreff Gruiten werden ebenso Athleten starten wie von der LG Stadtwerke Hilden.

Insgesamt erfreut sich die 38. Ausgabe einer enormen Beliebtheit. Denn zum Meldeschluss am Dienstag waren die Läufe fast ausgebucht. Mehr als 1000 Anmeldungen verzeichnete der Verein über die 10 Kilometer und die Halbmarathon-Distanz - und das bei nur 1200 Startplätzen pro Lauf. Nachmeldungen am Sonntag sind aufgrund der großen Nachfrage voraussichtlich nicht mehr möglich.

Der Start- und Zielbereich befindet sich am Südstrand vor dem angrenzenden Kinderspielplatz. Dort beginnen ab 9:50 bis 11:15 die 700- und 2000-Meter-Läufe der Nachwuchsathleten. Um 11:30 Uhr werden dann 1200 Läufer auf die 10 Kilometer lange Runde geschickt. Ebenfalls etwa 1200 Läufer starten um 11:45 Uhr auf die Halbmarathondistanz. "Wir weisen darauf hin, dass sich besonders zwischen 11:30 und 13:30 Uhr bis zu 2800 Läufer auf dem Weg rund um den Unterbacher See befinden und bitten um Verständnis bei Spaziergängern, Hundebesitzern und Anwohnern. Alle sind herzlich eingeladen am Südstrand vorbeizukommen, anzufeuern oder auch einen Kuchen zu essen", betont Organisator Bernd Zahlten.

(asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort