Fußball FCW macht mit Heimsieg die Auftaktniederlage wett

1. · In der Partie gegen den TuS-Essen West führen ebnen zwei Elfmeter den Weg zum wichtigen 3:1-Erfolg.

 Christian Luvuezo (r.) kam einen Schritt zu spät.

Christian Luvuezo (r.) kam einen Schritt zu spät.

Foto: Janicki

FC Wülfrath - TuS Essen-West 3:1 (2:1). Den Fehlstart nach der 1:2-Auftaktniederlage in Ronsdorf wettmachen - so lautete die Devise des Fußball-Bezirksligisten 1. FC Wülfrath. Nach dem 3:1-Erfolg über den Landesliga-Absteiger aus Essen ist das Vorhaben als gelungen zu betrachten. Michael Massenberg hatte sicherlich recht, wenn er nach dem Abpfiff von einem Arbeitssieg sprach, denn nach einer guten ersten Halbzeit hatten die Gastgeber im zweiten Durchgang einige Problem mit den Gästen. "Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Auftritt unseres Teams. Streckenweise sahen wir gute Aktionen, die für die Zukunft hoffen lassen", bemerkte der FCW-Vorsitzende.

Nachdem in den ersten zehn Minuten der TuS zunächst Vorteile hatte, nahmen die Wülfrather das Heft in die Hand und setzten die Abwehr der Essener unter Druck. Vor allem der lauf- und spielfreudige Neuzugang Som Essomé überzeugte im Angriff und stellte die Essener Abwehr vor Probleme. In der 26. Minute zeigte Schiedsrichter Erkan Isik dann nach einer etwas unübersichtlichen Aktion im TuS-Strafraum auf den Elfmeterpunkt - Proteste der Gäste gab es keine. Davide Mangia verwandelte den Strafstoß sicher. Zehn Minuten später der zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende Ausgleich. Nach einer langgezogenen Freistoßflanke war es Niklas Piljic, der am zögernden Torwart Damir Ivosevic vorbei den Ball im FCW-Gehäuse unterbrachte. Fast im Gegenzug fiel jedoch die erneute Führung der Gastgeber durch Robin Fellgiebel, der zum 2:1 traf.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Fußballer des TuS Essen-West mächtig auf den Ausgleich. Der FCW hatte einige Probleme, diesem Druck standzuhalten, schaffte es aber letztlich doch, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Zudem reagierte Torwart Damir Ivosevic bei einigen Schüssen der Gäste mit tollen Reflexen. Der FCW verlegte sich im zweiten Durchgang auf gelegentliche Konter, die zwar nicht ungefährlich waren, aber nicht zu den ganz klaren Möglichkeiten führten.

In der Nachspielzeit machten die Gastgeber dann den Deckel drauf, als Fatih Kurt per verwandeltem Elfmeter der befreiende Treffer zum 3:1-Endstand gelang. "Die Essener hatte ich nicht so stark erwartet. Sie haben uns vor allem in der zweiten Halbzeit alles abverlangt. Letztlich bin ich aber der Auffassung, dass unser Sieg in Ordnung geht", fasste Trainer Joachim Dünn die Begegnung zusammen.

1. FC Wülfrath: Ivosevic - Noll, Luvuezo, Guxha, Fellgiebel, Kizilarslan, Günes (65. Ilfrassen), Erciyes, Essomé (90. Sahin), Cakat (61. Kurt), Mangia.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort