Fußball Für die Süder gibt es gleich zum Auftakt einen Rückschlag

Mettmann · Die SpVg. Hilden 05/06 bietet im ersten Heimspiel dieser Saison viel Leerlauf. Individuelle Fehler verhindern einen geordneten Spielaufbau.

 Der Hildener Alex Leichner zieht im Kopfballduell den Kürzeren.

Der Hildener Alex Leichner zieht im Kopfballduell den Kürzeren.

Foto: Staschik

SpVg. Hilden 05/06 - SV DITIB Solingen 0:1 (0:0). Fehlstart für die Süder beim Saisonauftakt in der Bezirksliga-Gruppe 1. Und das ausgerechnet gegen einen Aufsteiger. Trostlos wie der 90 Minuten anhaltende Dauerregen war über weite Strecken auch die Vorstellung der Hildener. "Nur in den ersten zehn Minuten und noch einmal in der Schlussviertelstunde haben wir unser wahres Leistungsvermögen abgerufen. Dazwischen gab es zu viel Leerlauf. DITIB war aggressiver in den Zweikämpfen, da haben wir nicht richtig gegengehalten. Unsere spielerische Qualität haben wir nicht einbringen können, weil uns zu viele Fehler im Spielaufbau unterliefen", fasste Bartek Pawliczek zusammen. Dass Schiri Uwe Dangel zwei, drei rüde Attacken der hochmotivierten Solinger gleich zu Beginn nicht mit Gelb bestrafte, bleibt aus Sicht des 05/06-Trainers zwar festzuhalten, hatte aber keinen Einfluss auf das Endergebnis.

Das war aus Sicht der Hildener dennoch unglücklich. Der eingewechselte und mehr Struktur in die Offensivaktionen bringende Azad Sahin traf das nasse Kunstleder bei einem Abwehrversuch nicht richtig. Der hinter ihm lauernde Solinger Sanel Jusic, bis Sommer 2014 beim SV Hilden-Nord aktiv, erzielte so in der 71. Minute das spielentscheidende Tor. Philipp Weymann konnte da nichts ausrichten.

Der Torhüter der SpVg. 05/06 hatte sich zuvor schon einige Male auszeichnen müssen, weil seine Vorderleute die Partie einfach nicht in den Griff bekamen. Die Schaltzentrale mit Florian Francke und Giorgi Kiknadze vermochte der Partie nur selten den Stempel aufzudrücken. Weil DITIB früh störte und immer wieder Fehler im Hildener Spielaufbau provozierte. Die schnellen Angreifer der Süder, Timo Kruse und Timo Kunzl, hingen so förmlich in der Luft, konnte sich dazu in direkten Duellen kaum einmal durchsetzen. Die Führung des Aufsteigers ging sicher in Ordnung, hing aber in der Folge am seidenen Faden. Weil sich die Süder endlich auf ihre fußballerischen Fähigkeiten, auf Kampfgeist und größere Laufbereitschaft besannen.

Drei der herausgespielten Chancen waren hochkarätig. Daniel Fischermann köpfte nach der Flanke von Marvin Tschaschler (83.) knapp drüber. Den Kopfball von Christopher Urban (75.) und den Distanzschuss von Kruse (88.) meisterte Gäste-Keeper Maikel Schleiden.

SpVg. Hilden 05/06: Weymann - Fischermann, Urban, Eckert, St. Gies, Leichner (73. Tschaschler), Kiknadze, Francke (60. Sahin), Kunzl, Koshorst (62. Vincazovic), Kruse

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort