Lokalsport Golfer setzen sich hohe Ziele

Mettmann · Damen und Herren des GC Hubbelrath gehen in den zweiten DGL-Spieltag.

Die Wunden sind noch nicht verheilt, der Frust ist noch nicht überwunden. Die Damen des GC Hubbelrath knabbern an ihrem schlechtesten Start seit Gründung der Deutschen Golf Liga vor fünf Jahren. Lediglich als Vierte beendeten die Düsseldorferinnen den Spieltag in Bremen. Wiedergutmachung kann das Team von Golflehrer Christoph Herrmann morgen beim GC Berlin-Gatow leisten, denn dann steht der zweite DGL-Spieltag an. Die GCH-Herren müssen gleichzeitig beim Frankfurter GC antreten.

"Wir wussten vorher, dass es ein schwieriges Jahr wird. Einige unserer Spielerinnen konzentrieren sich vermehrt auf Ausbildung und Beruf, viele Leistungsträger stehen uns erst zum Ende der Hauptrunde zur Verfügung", erläutert Herrmann. Die Nationalspielerinnen Sophie Hausmann, Antonia Eberhard und Anna-Theresa Rottluff sind studienbedingt noch in den USA, Viviana Krug, Clara Schwabe und Jana Steinau sind ebenfalls verhindert. So fährt Herrmann mit dem fast letzten Aufgebot nach Berlin. "Ich weiß, dass sie alle motiviert sind und sich voll reinhauen", sagt der Coach. Die Vorgabe für Katharina Rzepucha, Merle Kasperek, Asta Magnusdottir, Sophie Witt, Samantha Krug, Anna-Maria Diederichs und Denise Kalek ist, Platz drei unter den fünf DGL-Teams zu holen.

Die Zielsetzung für die GCH-Herren, den amtierenden Deutschen Meister, ist etwas höher angesiedelt. "Wir wollen in Frankfurt mindestens Zweiter werden", fordert Meistermacher Roland Becker. Mit Überraschungen wie zum Saisonauftakt in Bremen, als der Aufsteiger GC zur Vahr auf heimischem Platz die versammelte DGL-Konkurrenz hinter sich ließ, rechnet Becker nicht. "Der Kurs in Frankfurt ist bekanntes Geläuf", erläutert Becker. Dafür sorgt er selbst für Überraschungen, nominierte er doch in Sebastian Jakopp und Cedric Otten zwei Erstliga-Neulinge. "Sebastian ist über 30 und erfahren. Er hat sich durch viele gute Ergebnisse ins Team gespielt", betont Becker. Junioren-Nationalspieler Otten hingegen ist gerade mal 18. "Er hat bereits so viel internationale Golf-Erfahrung, da wird ihn die DGL-Premiere nicht aus den Schuhen hauen", sagt der Trainer. Das ist auch nötig, denn mit Spitzenreiter zur Vahr, den Gastgebern, dem Hamburger GC und dem G&LC Berlin-Wannsee ist die Konkurrenz spielstark.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort