Fußball Gruppeneinteilung setzt SpVg. und VfB 03 unter Druck

Hilden · Die Traditionsklubs schicken jeweils zwei Teams ins Rennen - alle vier treffen in der Vorrunde aufeinander.

20 Jahre lang trugen die Hildener Vereine die Stadtmeisterschaft im Hallenfußball aus. Jetzt feiert das Hallenmasters eine Premiere, denn erstmals spielen die Kicker nach den Futsal-Regeln. "Hilden ist mal wieder Vorreiter", erklärt Claudia Ledzbor. Die Leiterin des Sportbüros berichtet: "Der Kreisverband ist auf uns zugekommen und hat gesagt, dass wir die Voraussetzungen dafür haben. Futsal wird inzwischen weltweit gespielt - in Hilden wollen wir mit die Ersten sein." Deshalb steigt nun am Sonntag, 15. Januar 2017, das erste Futsal-Hallenmasters in der Bandbusch-Halle. Der wichtigste Unterschied: Der Ball ist kleiner und springt nicht so hoch ab wie die herkömmliche Lederkugel. Und die Fußballer spielen auf dem Handballfeld - ohne Bande, aber mit Seitenlinien.

Die Futsal-Regeln bedürfen der Gewöhnung, eines aber bleibt auch bei dieser Stadtmeisterschaft gleich: Alle Fußballer kämpfen um jeden Zentimeter Boden, wollen das Finale erreichen. Deshalb war das Raunen groß, als Sven Lorig mit seinem Griff in das Losglas zwei Gruppen mit ungewöhnlicher Besetzung zog. Während in der ersten Gruppe der AC Italia, FC Türkspor, SV Ost und die beiden Teams des SV Nord um den Einzug ins Halbfinale streiten, stehen in der zweiten Gruppe neben dem Marokkanischen SV jeweils die beiden Mannschaften der SpVg. 05/06 und des VfB 03. Da stockte auch dem redegewandten Lorig für einen Moment der Atem. "Ich kann mich nur entschuldigen", eilte er nach dem offiziellen Akt direkt auf die beiden Vereinsvertreter Holger Reinders und Rainer Schlottmann zu.

Beide nahmen es aber sportlich. "Der Spaß steht ja im Vordergrund", sagte SpVg.-Vorsitzender Reinders, merkte aber angesichts der Neuausrichtung des Hallenmasters auch an: "Wenn wir Glück haben, bekommen wir einmal die Halle und können mit einem Futsalball trainieren." Immerhin besitzen die Süder wenigstens eine derartige Kugel, für den VfB 03 scheint es hingegen gänzliches Neuland - der erstaunte Blick des 2. Vorsitzenden sprach jedenfalls Bände. Zugleich sah Schlottmann das Rennen um den Gruppensieg vollkommen offen. "Die Jungs kennen sich und sind sehr ehrgeizig", rechnet er mit einem spannenden vereinsinternen Duell. Beim letzten Turnier trafen die beiden VfBVertretungen erst im Halbfinale aufeinander - seinerzeit gewann das Oberliga-Team die hart umkämpfte Partie mit 1:0 gegen die Bezirksliga-Reserve.

Jetzt sind die Karten wieder neu gemischt, zumal beim Futsal vor allem technische Fertigkeiten gefragt sind. Vielleicht auch eine Chance für die vermeintlich kleinen Hildener Vereine. Doch es wäre ja nicht das erste Mal, dass die Stadtmeisterschaft mit einer Überraschung endet. Deshalb sieht auch Norbert Danscheidt, nach dem Abschied von Reinhard Gatzke derzeit kommissarischer Sportdezernent, dem Turnier mit Spannung entgegen.

(bs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort