| 00.00 Uhr

Leichtathletik
Haaner Leichtathlet holt Regio-Titel im Speerwurf

Haan. Felix Füermann qualifiziert sich aber auch im Stabhochsprung für die Deutsche Meisterschaft.

Erstmals gab es in der Altersklasse U 18 eine Regiomeisterschaft für Leichtathleten aus Wuppertal, Ratingen, Leverkusen und dem gesamten Kölner Raum. Bei den Wettkämpfen in Wesseling war auch Felix Füermann mit von der Partie. Der Trainer und Mehrkämpfer des Haaner TV startete für den TSV Bayer Leverkusen und qualifizierte sich im Speerwurf und im Stabhochsprung für die Deutsche Meisterschaft.

Gleich zu Beginn der Freiluft-Saison war der Haaner damit in seinen beiden Paradedisziplinen erfolgreich. An zwei Tagen kämpften die Sportler bei der Regionalmeisterschaft in den leichtathletischen Einzeldisziplinen um die Fahrkarte für die nationalen Titelkämpfe. Der Wettbewerb im Stabhochsprung ging allerdings in Leverkusen über die Bühne, da die Wesselinger Anlage nicht entsprechend ausgestattet ist.

Felix Füermann glänzte gleich am ersten Tag im 110-Meter-Hürdenlauf. Nach 15,30 Sekunden querte der HTV-Athlet die Ziellinie und stellte damit eine neue persönliche Bestleistung auf. Zugleich brachte ihm der beherzte Lauf die Regio-Vizemeisterschaft ein. Im Stabhochsprung-Wettbewerb profitierte er dann auch von seinem Heimvorteil auf der Leverkusener Anlage. Letztlich schaffte der Haaner die 4,30 Meter-Marke und lieferte damit erneut eine beeindruckende Bestleistung ab. Und auch im Speerwurf einen Tag später wusste Füermann zu überzeugen. Dabei trotzte der Sportler dem böigen Wind und lieferte gleich mehrere gute Würfe ab. Der beste ging über 59,93 Meter und brachte ihm den Titel des Regiomeisters ein.

Nun will der vielseitige Leichtathlet in seinen beiden besten Disziplinen auch bei der Deutschen Meisterschaft glänzen, die im Juli terminiert ist. Nach der Deutschen Winterwurfmeisterschaft in Dortmund ist der Sommer-Titelkampf ein weiterer Höhepunkt in dieser Saison.

(bs)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichtathletik: Haaner Leichtathlet holt Regio-Titel im Speerwurf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.