Billard Hildener Billard-Team ist spitze

Hilden · In der 2. Dreiband-Bundesliga besiegt das BCH-Quartett Verfolger Erlangen.

Das Dreiband-Team des BC Hilden steuert in de 2. Bundesliga ganz klar Aufstiegskurs. Zu Beginn der Rückrunde stellten die Hildener mit Siegen über den BC Regensburg und Verfolger ATSV Erlangen die Weichen Richtung Titelgewinn.

Die Partie gegen den Tabellensiebten Regensburg diente wohl mehr dem Aufwärmen. Zumal die Hildener in Bestbesetzung antraten, also auch mit den beiden türkischen Spitzenkräften Murat Coklu und Tayfun Tasdemir, die beide in der Weltrangliste unter den Top 12 stehen. Tasdemir wies mit 40:31 Bällen in 25 Aufnahmen den Regensburger Roman Bachmeier in die Schranken. Noch stärker trumpfte Coklu auf, der Tay-Dien Truong mit 40:16 Bällen in 33 Aufnahmen besiegte. Dieter Großjung gewann gegen Christian Baier mit 40:27 Bällen in 38 Aufnahmen. Und den klaren Erfolg perfekt machte Thomas Wildförster, der David Nürnberger mit 40:33 Bällen in 44 Aufnahmen bezwang.

Nach dem Pflichtsieg legten die Hildener einen Tag später an den eigenen Tischen nach. Verfolger Erlangen wollte unbedingt die Tabellenführung zurückerobern, trat deshalb auch mit dem österreichischen Profi Andreas Efler an. Doch Efler bekam von Tayfun Tasdemir, der von Beginn an hochkonzentriert agierte, die Grenzen aufgezeigt. Der BCH-Akteur setzte sich mit 40:26 Bällen in 21 Aufnahmen durch. Murat Coklu hatte zunächst Probleme, wusste sich aber zu steigern und hielt dann zur Freude der Zuschauer fast spielerisch Joachim Back mit 40:18 Bällen in 18 Aufnahmen in Schach.

Dieter Großjung besiegte Andreas Schenkel mit 40:21 Bällen in 25 Aufnahmen. Und auch Thomas Wildförster ließ an den Hildener Ambitionen im Duell der beiden Aufstiegskandidaten keinen Zweifel, gewann das Duell gegen Jürgen Pichler sicher mit 40:23 Bällen in 36 Aufnahmen.

"Mit den beiden Siegen haben wir eindrucksvoll unseren Anspruch auf die Tabellenspitze unterstrichen", resümierte BCH-Sprecher Dieter Großjung. Mit vier Punkten Vorsprung führen die Hildener die Gruppe B der 2. Dreiband-Bundesliga nach dem Rückrundenauftakt an. Erst am 18. und 19. Februar folgt der nächste Doppelspieltag. Dann tritt der Spitzenreiter beim Fünften BC Nied und beim Vorletzten BC Frankfurt an. Zumindest auf dem Papier sind das machbare Aufgaben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort