Fußball Hildener feiern klaren 5:2-Erfolg im Derby gegen Hochdahl

Mettmann · SpVg. Hilden 05/06 - SC Rhenania Hochdahl 5:2 (2:2). Erfolgreicher Jahresauftakt für die Süder in der Kreisliga A und ein gelungener Einstand für den neuen Teamchef Peter Waldinger. Durch den Sieg verbesserten sich die Hildener auf den 15. Tabellenplatz. Angesichts der frostigen Temperaturen und fehlender Spielpraxis durfte von beiden Mannschaften kein Fußball-Leckerbissen erwartet werden. Vielmehr waren Laufbereitschaft und kämpferischer Einsatz angesagt. Und diese Tugenden warfen nach einem ausgeglichenen ersten Spielabschnitt in den zweiten 45 Minuten die Gastgeber in die Waagschale.

 Steffen Rath (Mitte) setzt sich im Rhenania-Strafraum durch.

Steffen Rath (Mitte) setzt sich im Rhenania-Strafraum durch.

Foto: Staschik

SpVg. Hilden 05/06 - SC Rhenania Hochdahl 5:2 (2:2). Erfolgreicher Jahresauftakt für die Süder in der Kreisliga A und ein gelungener Einstand für den neuen Teamchef Peter Waldinger. Durch den Sieg verbesserten sich die Hildener auf den 15. Tabellenplatz. Angesichts der frostigen Temperaturen und fehlender Spielpraxis durfte von beiden Mannschaften kein Fußball-Leckerbissen erwartet werden. Vielmehr waren Laufbereitschaft und kämpferischer Einsatz angesagt. Und diese Tugenden warfen nach einem ausgeglichenen ersten Spielabschnitt in den zweiten 45 Minuten die Gastgeber in die Waagschale.

"Was unsere Elf in der zweiten Halbzeit anbot, war einfach zu wenig. Nach dem frühen 2:3-Rückstand fehlte bei uns die absolute Bereitschaft, dem Spiel noch eine Wende geben zu wollen", bilanzierte Rhenanias 1. Vorsitzender Peter Knitsch. "Das war heute ein guter Anfang. Das Ergebnis geht meiner Meinung nach in Ordnung. Schließlich haben wir schon vor der Pause zwei hundertprozentige Chancen nicht genutzt. Kämpferisch hat unsere Mannschaft überzeugt, nur müssen wir insgesamt noch stabiler werden", sagte Peter Waldinger.

Fehlende Wettkampfpraxis und Probleme mit dem gefrorenen Untergrund wurden vom Anpfiff weg bei beiden Teams deutlich. Bei allem Bemühen, das Spielgerät in den eigenen Reihen zu halten, häuften sich anfangs die Fehlpässe. Für den ersten Lichtblick sorgten die Hochdahler, als Benedikt Brusberg Hildens Torhüter Serhat Göksu mit einem Schuss aus spitzem Winkel überraschte (10.). Über die Führung konnten sich die Gäste indes nur fünf Minuten freuen. Mit einem platzierten Distanzschuss sorgte Hendrik Mertes für den Gleichstand. Der Mittelfeldspieler hatte dann die Führung auf dem Fuß, traf aber nach einem Freistoß aus zwei Metern nur den Pfosten (21.).

Ähnlich klar war die Chance von Kadir Polat, der an SCR-Torhüter Andreas Miheev scheiterte (26.) und auch mit der Nachschussmöglichkeit nichts anzufangen wusste. Weitere fünf Minuten darauf die überfällige Führung durch Felix Eisenbart nach der Vorarbeit von Selami Akduman und Mertes. Davon unbeeindruckt erzielten die Gäste in der 40. Minute den Gleichstand durch David Eberle, dem Brusberg präzise aufgelegt hatte.

Die Rhenanen schienen kurz nach Wiederbeginn noch gar nicht auf dem Platz, da markierte Steffen Rath auf Vorarbeit von Murat Hidimoglu das 3:2 (48.). Dann passte Rath ins Zentrum auf den zehn Minuten später mit einer Knieverletzung ausgeschiedenen Eisenbart - 4:2 für die Platzherren nach 56 Minuten. Als die Süder Mitte der zweiten Hälfte eine Zeit lang offensiv kaum etwas zustande brachten, hatte der SCR zwar Feldvorteile, aber keine nennenswerte Torchance. Das machte 05/06 später wieder besser, als Mertes nach innen spielte und A-Junior Rath seine gute Vorstellung mit dem Endstand krönte (82.).

Hilden: Göksu - Neumann, Akduman, Hidimoglu, Ntuku (82. Tschaschler), Eisenbart, Müller, Ö. Simsek, Polat (63. Dietz), Müller, Rath, Mertes.

Hochdahl: Miheev - Mecikiewicz, Stroick, Leeuwis, Bruchhaus (75. Kreutzer), Eberle, Koske, Specht (66. Parente), Schössler (63. Schuldeis), Brusberg, F. Kostkowski.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort