Fußball Hildener Reserve denkt erfolgreich nur von Spiel zu Spiel

Mettmann · Der Bezirksliga-Zweite bekommt zum Auftakt der Rückrunde mit der SG Uedesheim gleich einen dicken Brocken vorgesetzt.

 Manuel Mirek.

Manuel Mirek.

Foto: Staschik

VfB 03 Hilden II - SV Uedesheim. Gleich zum Rückrundenauftakt in der Bezirksliga-Gruppe 2 steht der VfB 03-Reserve ein Top-Spiel ins Haus. Um 14.30 Uhr wird die Partie gegen den nur drei Zähler zurück liegenden Sechsten Uedesheim am Sonntag auf dem Sportplatz Hoffeldstraße angepfiffen. Gerne hätten die Hildener angesichts der Weihnachtsfeier am morgigen Samstagabend ein, zwei Tage früher gespielt, trafen damit aber bei den Gästen auf keine Gegenliebe. "Das spielt aber auch keine große Rolle. Weihnachtsfeier hin oder her, unsere Jungs haben sich eine Menge vorgenommen und werden am Samstagabend im wahrsten Sinne des Wortes schon das richtige Maß finden", sagt Sascha Borsic. Und der VfB-Trainer ergänzt: "Gegen Uedesheim haben wir nach der 0:2-Hinspielniederlage noch einiges gut zu machen. Das liegt weniger am Gegner, sondern eher an uns. Im August hatten wir noch nicht die Kompaktheit und Stabilität wie in diesen Wochen. Und natürlich nicht das Selbstvertrauen, wie nach jetzt sieben Siegen hintereinander."

Seinerzeit führten zwei individuelle Patzer zu den Gegentoren. Fehler, die dem VfB in der aktuellen Verfassung nicht mehr unterlaufen würden. "Wir haben seit dem viel gelernt und uns als Team, aber auch als Einzelspieler weiterentwickelt. Und natürlich sorgen die Erfolge auf dem Platz für eine breite Brust. Aber wir achten schon darauf, dass wir das Ganze in die richtige Richtung leiten und nicht übermütig werden. Wir sind jetzt so gut drauf, dass wir das Fußballjahr möglichst mit zwei Siegen beenden wollen", bringt Mittelfeldspieler Manuel Mirek die Stimmung im Kader auf den Punkt.

Was die Erwartungen an die kommenden Monate angeht, halten sich alle beim VfB 03 bescheiden zurück. "Selbst wenn es abgedroschen klingt, wir denken weiterhin von Spiel zu Spiel. Der zweite Tabellenplatz und nur drei Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter sind sicher eine schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht", sagt Borsic. Dabei weiß der Coach ganz genau, dass sein Team mit 27 Punkten aus den vergangenen zehn Meisterschaftsspielen das Beste darstellt, was die Liga derzeit zu bieten hat. Da kommt selbst der mit Einzelspielern vielleicht besser bestückte Klassenprimus MSV Düsseldorf, und das trotz seines 6:1-Sieges am Hoffeld am 16. Oktober, nicht mit. Die Hildener hätten sowieso schon zum MSV aufgeschlossen, wenn es da nicht den Drei-Punkte-Abzug am grünen Tisch nach dem 2:0-Heimsieg gegen Holzheim gegeben hätte. Alles längst Schnee von gestern.

"Es wird zwar schwer, weil Uedesheim eine stark besetzte Mannschaft hat, aber trotzdem wollen wir unsere Siegesserie fortsetzen", sagt Sascha Borsic. Der Coach darf erneut, weil die Erste des VfB 03 bereits morgen gegen TuRU spielt, mit der ein oder anderen Verstärkung aus dem Oberligakader rechnen.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort