Fußball Hildener Reserve feiert im dritten Spiel endlich den ersten Sieg

Mettmann · Im Derby der Fußball-Bezirksliga setzt sich die kampfstarke Mannschaft von Sascha Borsic gegen den SSV Berghausen deutlich mit 3:0 durch.

 Vincenzo Lorefice (am Ball) und Alen Vincazovic (r.) waren die treibenden Kräfte in der Hildener Offensive.

Vincenzo Lorefice (am Ball) und Alen Vincazovic (r.) waren die treibenden Kräfte in der Hildener Offensive.

Foto: Olaf Staschik

VfB 03 Hilden II - SSV Berghausen 3:0 (1:0). Der erste Erfolg für die zweite Mannschaft des VfB 03 am dritten Bezirksliga-Spieltag. Und das gegen die in den beiden ersten Partien siegreich gebliebenen Berghausener. Trainer Sascha Borsic änderte seine Startelf gegenüber dem 0:3 gegen Büderich auf fünf Positionen. Unabhängig von der ordentlichen Gesamtleistung ist der Dreier vorrangig an Vincenzo Lorefice, der Leihgabe aus dem Oberligakader, und Alen Vincazovic, dessen Freigabe mit dem Nachbarn SpVg. Hilden 05/06 kurzfristig geklärt gemacht wurde, festzumachen. Das Angriffsduo forderte über 90 Minuten die ganze Aufmerksamkeit der SSV-Defensive.

"Die beiden Hildener Stürmer waren letztlich entscheidend. Obwohl unsere Elf nicht aufsteckte, konnten wir den Doppelschlag zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht wettmachen", kommentierte Gäste-Trainer Siggi Lehnert die erste Saisonniederlage.

Beide Seiten investierten von Beginn an sehr viel - Zweikämpfe und große Laufbereitschaft prägten das Derby über weite Strecken. Lorefice scheiterte zunächst (5., 7.) an SSV-Torhüter Tobias Lehnert. Dem stand sein Gegenüber Michael Miler nicht nach, der in toller Manier die klare Chance (9.) von Philipp Betz vereitelte. Später (30.) parierte Miler den Freistoß von Malik Bemba ebenso wie eine Minute darauf den Schuss von Betz. Bis zur Halbzeit war es dann eine eher zerfahrene Begegnung, ohne spielerische Glanzlichter. Freilich mit dem 1:0 (44.) von Vincenzo Lorefice, der nach der Ecke von Robin Weyrather aus halblinker Position in die lange Ecke traf. Das erste Tor des VfB 03 II in der noch jungen Saison nach exakt 224 Minuten.

Zu Beginn von Durchgang zwei erhöhten die Gastgeber die Schlagzahl. Lorefice scheiterte zunächst noch an Keeper Lehnert (51.), markierte aber nur 60 Sekunden darauf das 2:0. Und die Hildener legten nach. Vincazovic setzte sich an der rechten Außenlinie energisch durch und bereitete das mit einem sehenswerten Direktschuss erzielte 3:0 von Manuel Mirek vor. Der VfB ließ danach nichts mehr anbrennen, weil Joshua Schneider umsichtig im Mittelfeld Regie führte, wo auch Cem Tutan eine Stunde lang nicht nur spielerische, sondern auch kämpferische Akzente setzte.

"Mit Vinni und Alen hatten wir heute viel offensive Qualität. Unsere personellen Änderungen - wir wollten diesmal mehr Erfahrung auf den Platz bringen - haben sich positiv ausgewirkt. Das war eine kompakte Teamleistung und von daher ein verdienter Sieg", bilanzierte Sascha Borsic.

VfB 03: Miler - Weyrather, Scholl, Schmetz, C. Donath, Tutan (62. Tiefenthal), Bergmann (78. Schulte), Schneider, Mirek, Vincazovic (70. Peponis), Lorefice.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort