Fußball Hildener Zweite braucht eine bessere Körpersprache

Mettmann · SC Reusrath - VfB 03 Hilden II. Nach der unerwarteten 1:5-Pleite beim TSV Eller 04 bleibt der VfB 03-Reserve keine Zeit zum Durchatmen. Mit Reusrath wartet schon die nächste hohe Hürde. Anstoß ist am Sonntag um 15.15 Uhr im Sportpark an der Brunnenstraße. "Eller ist hoffentlich nur ein Ausrutscher. Wir haben das Spiel analysiert und werden aus den Fehlern die richtigen Schlüsse ziehen", blickt Peter Köppen auf die erste Niederlage zurück. Der Hildener Coach räumt ein, dass hinsichtlich der Startelf nicht die "optimale Lösung" gefunden wurde. Auch der Gesamtauftritt, sprich die Körpersprache, ist zu verbessern. "Wir müssen wieder mit mehr positiver Aggressivität auftreten, konsequenter in die Zweikämpfe gehen und Leichtsinnsfehler im Spielaufbau vermeiden. Letzteres kann gerade gegen die Reusrather ins Auge gehen, die schnell von Defensive auf Offensive umschalten und in Moritz Kaufmann und Marvin Grober über zwei torgefährliche Angreifer verfügen", betont der Übungsleiter der auf Rang sechs (11 Punkte) abgerutschten Hildener.

 Niklas Strunz (rechts) hofft gegen seinen alten Klub auf einen Sieg.

Niklas Strunz (rechts) hofft gegen seinen alten Klub auf einen Sieg.

Foto: Staschik

SC Reusrath - VfB 03 Hilden II. Nach der unerwarteten 1:5-Pleite beim TSV Eller 04 bleibt der VfB 03-Reserve keine Zeit zum Durchatmen. Mit Reusrath wartet schon die nächste hohe Hürde. Anstoß ist am Sonntag um 15.15 Uhr im Sportpark an der Brunnenstraße. "Eller ist hoffentlich nur ein Ausrutscher. Wir haben das Spiel analysiert und werden aus den Fehlern die richtigen Schlüsse ziehen", blickt Peter Köppen auf die erste Niederlage zurück. Der Hildener Coach räumt ein, dass hinsichtlich der Startelf nicht die "optimale Lösung" gefunden wurde. Auch der Gesamtauftritt, sprich die Körpersprache, ist zu verbessern. "Wir müssen wieder mit mehr positiver Aggressivität auftreten, konsequenter in die Zweikämpfe gehen und Leichtsinnsfehler im Spielaufbau vermeiden. Letzteres kann gerade gegen die Reusrather ins Auge gehen, die schnell von Defensive auf Offensive umschalten und in Moritz Kaufmann und Marvin Grober über zwei torgefährliche Angreifer verfügen", betont der Übungsleiter der auf Rang sechs (11 Punkte) abgerutschten Hildener.

Mit einem Zähler weniger steht der Gastgeber einen Platz dahinter. Zuletzt musste sich die Elf von Trainer Ralf Dietrich mit einem 1:1 in Zons zufrieden geben, zeigte dabei eine gute spielerische Leistung. Mangelhaft war indes die Chancenverwertung. Beim 17:1-Kantersieg (jeweils fünf Treffer von Moritz Kaufmann und Özhan Cerrahoglu) unter der Woche im Kreispokalspiel gegen den B-Ligisten Inter Monheim präsentierten sich die Grün-Weißen wesentlich treffsicherer. Ob Reusrath damit sein Pulver verschossen hat? Kaum anzunehmen, denn solch ein Erfolgserlebnis ist eher förderlich, wieder an die eigenen Stärken zu glauben, um Tormöglichkeiten zu kreieren und zu verwerten.

Daran haperte es zuletzt auch beim VfB 03 II. Um dem eigenen Anspruch "oben mitzuspielen" gerecht zu werden, gilt es am Sonntag zu punkten. Kein leichtes Unterfangen, wie auch Niklas Strunz weiß: "Ähnlich wie wir hat sich auch Reusrath nach dem vierten Platz in der vergangenen Saison diesmal einiges vorgenommen. Die Mannschaft ist ja weitgehend eingespielt und wurde dazu punktuell verstärkt. Wir wollen auf jeden Fall was mitnehmen, müssen aber bei den schnellen Gegenstößen auf der Hut sein, schon vorne attackieren, im Mittelfeld die Räume eng machen und selbstbewusst auftreten", sagt der bei der SpVg. Hilden 05/06 fußballerisch groß gewordene 20-jährige Mittelfeldspieler, der vor seinem Wechsel an den Hoffeld im Januar zuvor eine halbe Saison das SCRTrikot trug.

Noch einmal Peter Köppen: "Das ist auch mental eine große Herausforderung für unsere Mannschaft. Die muss nun beweisen, dass sie ihre Lektion gelernt hat." Die Urlauber Michael Miler und Marco Tassone fehlen. Fest im Kader ist jetzt der von SF Baumberg (A-Junioren-Niederrheinliga) gekommene und gegen Eller sein Debüt feiernde Raul Vettraino-Galina.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort