Fußball Hildener Zweite empfängt den Meister

Mettmann · Die Reserve des VfB 03 will dem Landesliga-Aufsteiger die erste Niederlage beibringen.

VfB 03 Hilden II - 1. FC Monheim (ER) Als frischgebackener Landesligaaufsteiger geben die Monheimer am Sonntag um 15 Uhr ihre Visitenkarte beim Tabellensechsten auf dem Sportplatz an der Hoffeldstraße ab. Bereits fünf Spieltage vor Saisonende feierte das Team des Trainerduos Dennis Ruess/Manuel Windges mit dem 3:2-Heimsieg gegen BSC Union Solingen den Bezirksliga-Titelgewinn. Das herausragende Torverhältnis (92:17), 71 Punkte und bei fünf Unentschieden noch ungeschlagen - diese Zahlen sprechen für sich. Die Bilanz nötigt auch Sascha Borsic Respekt ab. "Monheim ist die beste Mannschaft in der Liga und der Aufstieg geht völlig in Ordnung. Ich denke, dass sie ihre tolle Serie bei uns ausbauen wollen. Aber genau daraus ziehen wir unsere Motivation. Warum sollten wir dem Meister nicht die erste Niederlage beibringen", fragt der VfB-Coach.

Zweifellos eine Herkulesaufgabe, die sowohl gegenüber dem mit 0:3 verlorenen Hinspiel als auch im Vergleich mit der 1:3-Niederlage zuletzt in Berghausen eine wesentliche Leistungssteigerung erfordert. "Wenn der Meister kommt, ist das für jeden Gegner eine Herausforderung. Der stellen wir uns gerne, zumal wir nach unserer schwachen Vorstellung in Monheim etwas gut machen wollen. Wir freuen uns auf dieses Spiel, haben ja nichts zu verlieren", gibt Henning Scholl die Stimmung im VfB-Lager wieder. Und der Abwehrspieler fügt hinzu: "Für uns geht es auch darum, die Saison als bester Aufsteiger zu beenden. Da stehen wir bei sechs Punkten Vorsprung noch im Fernduell mit Lohausen."

Dem mit viel fußballerischer Qualität ausgerüsteten Gast eventuell die erste Niederlage beibringen und die Saison als bester Aufsteiger abschließen - das sind also die zwei speziellen Herausforderungen für die VfB-Reserve. Allein schon um den eigenen Erwartungen - in der Tabelle noch ein, zwei Plätze nach oben zu rutschen - gerecht zu werden. Die Offensivqualitäten des Gegners einigermaßen in den Griff zu bekommen, das ist eine weitere, wenn auch schwer zu lösende Aufgabe. Die Angreifer Dejan Lekic (22 Tore) und Eray Bastas (21) erzielten nahezu die Hälfte der FC-Treffer. Allerdings ist das Duo gesprengt, da sich Bastas gegen Solingen einen Innenbandriss im Knie zuzog. Bei den Gastgebern fehlen mit Hendrik Bergmann, Florian Marx, Marvin Bell und Tim Bergmann gleich vier verletzte Stammkräfte.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort