Hockey Hockey: Frauen-Team des Mettmanner THC bringt Leistung

Mettmann · Nachdem es beim Hockey-Herrenteam des Mettmanner THC in den beiden letzten Jahren eine stete Abwärtsspirale zu beobachten gab, entwickelte sich der Frauenbereich genau in entgegengesetzter Richtung. Die erste Mannschaft schreibt in der laufenden Hallenrunde gerade ein Wintermärchen. In der 2. Verbandsliga hat das Team bisher alle Spiele gewonnen und liegt zusammen mit dem Kahlenberger HC an der Tabellenspitze.

 Das Frauen-Team des MTHC hat in dieser Saison gut lachen.

Das Frauen-Team des MTHC hat in dieser Saison gut lachen.

Foto: MTHC

"Wenn wir auch im neuen Jahr an die überzeugenden Leistungen in der Halle anknüpfen, könnte im März in der Endabrechnung der Aufstieg in die 1. Verbandsliga stehen", betont Wolfgang Weiß. Für den Abteilungsleiter kommt diese Entwicklung nicht unbedingt überraschend. Für ihn ist der positive Trend im Frauenbereich mit einem Namen verbunden. "In alter Verbundenheit mit mir hat sich Patrick Kemper bereit erklärt, beim Aufbau eines neuen Frauen-Teams mitzuwirken. Er ist der ideale Trainer für unsere Mädels", lobt der Abteilungschef seinen Coach über den grünen Klee. Weiß fügt erläuternd hinzu, dass Patrick Kemper (37), der früher in der 1. Herren-Mannschaft spielte und später als Jugendtrainer erfolgreich arbeitete, nach mehrjähriger Hockeyabstinenz wieder Lust verspürte, beim MTHC einzusteigen. "Dass Patrick einen regelrechten Hype auslöste, war vor seiner Verpflichtung aber nicht unbedingt zu erwarten und freut mich deshalb ganz besonders." Mit seinem Führungs- und Betreuungsstil habe der Trainer die richtige Ansprache bei dem rund 20-köpfigen Kader gefunden. "Teammanager Kokan Stojanovic hält Kemper zudem den Rücken frei. Beide haben für den notwendigen Teamspirit gesorgt", sagt Weiß.

Neben der Verpflichtung des neuen Trainers dürfte für den Aufschwung beim Frauen-Team aber auch der Zugang von mehreren spielstarken Akteuren eine große Rolle gespielt haben. Es kamen neue Spielerinnen und frühere Leistungsträgerinnen kehrten zurück, weil sie hörten, dass beim MTHC in der Frauen-Sparte wieder einiges passiert. Spielerinnen, die sogar von höherklassigen Klubs kamen, wollen dafür sorgen, dass es für den MTHC wieder aufwärts in Richtung höherklassiges Hockey geht.

Bereits in der Feldsaison deutete sich die positive Entwicklung an. Mit nur drei Zählern Rückstand auf den Spitzenreiter und punktgleich mit dem Zweiten überwintert die Grün-Weißen in der 1. Verbandsliga auf dem dritten Platz. "Sie haben alle Optionen, positiv nach vorn zu blicken", hebt Wolfgang Weiß hervor.

Dagegen stehen die Vorzeichen im Herren-Hockey, bei dem der MTHC (früher THC Mettmann) eine große und erfolgreiche Tradition aufweist, ganz anders aus. "Wir sind nach der Talfahrt der letzten Zeit, gerade dabei, wieder eine spielfähige Mannschaft aufzubauen. Es wird einige Zeit dauern, bis wir bei den Herren wieder an alte Erfolge anknüpfen können", blickt Wolfgang Weiß mit gedämpften Optimismus in die Zukunft.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort