Hockey Hockey: Nach dem Abstieg steht der Neuaufbau an

Mettmann · Mettmanner THC - Club Raffelberg II 3:9. (K.M.) "Es war eine der schlechtesten Spielzeiten der Vereinsgeschichte", sagte Andreas Konrad nach der klaren Niederlage gegen die Zweitvertretung des Hockey-Traditionsclubs Raffelberg. Die traurige Bilanz nach Abschluss der Hallenrunde für den bisherigen 1. Verbandsligisten aus Mettmann lautet nach 14 Partien: drei Punkte und ein Torverhältnis von 76:153 Treffern.

Mettmanner THC - Club Raffelberg II 3:9. (K.M.) "Es war eine der schlechtesten Spielzeiten der Vereinsgeschichte", sagte Andreas Konrad nach der klaren Niederlage gegen die Zweitvertretung des Hockey-Traditionsclubs Raffelberg. Die traurige Bilanz nach Abschluss der Hallenrunde für den bisherigen 1. Verbandsligisten aus Mettmann lautet nach 14 Partien: drei Punkte und ein Torverhältnis von 76:153 Treffern.

Wie ein roter Faden durch die Hallensaison zog sich der Spielverlauf gegen Raffelberg. Das Team von Florian Fey zeigte bei der Niederlage erneut wenig Spielkultur, kaum Einsatz und wenig Übersicht bei den Aktionen. "Wir haken die Hallenrunde ganz schnell ab und blicken auf die kommende Feldsaison", erklärte Wolfgang Weiß. Der Abteilungsleiter war nach dem Saisonende und dem Abstieg restlos bedient.

Andreas Konrad verwies darauf, dass das Herren-Team vor einem Neuanfang steht. "Einige gute Spieler werden den MTHC leider verlassen." Bis zum Auswärtsspiel beim Spitzenreiter THC Bergisch-Gladbach am 7. Mai muss die Abteilungsleitung eine wettbewerbsfähige Mannschaft zusammenstellen, damit ein Desaster wie in der Hallenrunde bei der Fortsetzung der Feldsaison nicht noch einmal passiert. Auf Wolfgang Weiß wartet in den nächsten vier Wochen also viel Arbeit, denn er muss in kurzer Zeit die Kaderplanung abschließen.

Nach den ersten sechs Begegnungen der Hinrunde auf dem Feld belegt der MTHC den vierten Tabellenplatz in der 1. Verbandsliga. Diese zufriedenstellende Ausgangsposition gilt es zu verteidigen.

MTHC: Arnold - Fey (1), Schmidt, Böhm, Müller (1), Bartusch, Neumann (1), Reusch.

Mettmanner THC - Viersener THC (Frauen) 2:2. (K.M.) Mit einem Remis gegen den Aufsteiger beendete das Frauen-Team des MTHC die Hallenrunde als Tabellenfünfter. Gegen Viersen zeigten die Mettmannerinnen eine gute Partie und hätten mit etwas Glück das Hallenparkett als Sieger verlassen können. Neben den beiden Treffern von Caro Pierre ließen die Gastgeberinnen einige gute Chancen aus, verschossen dabei auch einen Siebenmeter. "Wir sind zufrieden mit der Hallenrunde", sagte Andreas Konrad. Es sei ein spielerischer Fortschritt während der Saison zu verzeichnen, der für die Zukunft hoffen lässt. "Die Mischung aus jungen sowie erfahrenen Spielerinnen stimmt, die Stimmung im Team ist toll", meint der Pressesprecher.

In die Rückrunde der Feldsaison geht Patrick Kemper mit einigem Optimismus. "Ich hoffe, wir können auf dem Feld an die guten Vorstellungen in der Hallensaison anknüpfen", erklärt der Mettmanner Trainer.

MTHC: Vauteck - C. Pierre (2), S. Perino, Lischke, Meier, Bastigkeit, Scholten, Balzer, Steffens.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort