Uwe Ottehenning "Ich bin sehr stolz auf Nadine Apetz"

Mettmann · Der Trainer des Boxrings Hilden ist mit der ersten Saisonhälfte sehr zufrieden.

Hilden Hinter den Faustkämpfern des Boxrings Hilden liegen zahlreiche Wettkämpfe, in denen sie einige gute Erfolge erzielten - obwohl nicht immer alles nach Wunsch lief. Trainer Uwe Ottehenning äußert sich im Gespräch über den aktuellen Stand der Dinge, seine Top-Athletin Nadine Opetz und die Erwartungen an Nachwuchs-Talent Robert Miha.

Wir fällt Ihre Bilanz der ersten Saisonhälfte aus?

Ottehenning Unsere Sportler haben bisher mehr Kämpfe gewonnen als verloren. Nadine Apetz ist Deutsche Vizemeisterin im Mittelgewicht und war bei den Europameisterschaften am Start. Wir haben vier Niederrhein-Meister und die NRW-Meisterschaft kommt noch, da sind drei Boxer dabei. In der Liga haben wir auch gut abgeschnitten - daher bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Die Athleten haben ihre Leistungen gebracht, dann kann ich auch mal mit einer Niederlage leben.

Auf welche Erfolge sind Sie besonders stolz?

Ottehenning Auf den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften von Nadine Apetz. Sie ist als zweifache Deutsche Meisterin im Weltergewicht diesmal im Mittelgewicht in den Ring gegangen, um eine Chance zu haben, bei den Olympischen Spielen dabei zu sein. Nur die Beste hat sie geschlagen. Bei den Europameisterschaften hat Nadine Apetz einen Kampf gewonnen und einen verloren. Oft ist es knapp, aber einen Sieger muss es geben. Ich bin sehr stolz, so ein erfolgreiches Mädchen im Verein zu haben. Sie ist sehr fleißig und sie ist trotz ihres Studiums in Australien dreimal für Wettkämpfe nach Deutschland gekommen.

Welcher Sportler hat Sie überrascht?

Ottehenning Mit Robert Miha haben wir ein neues Talent und ihm traue ich eine Menge zu. Er ist aus Bonn zu uns gekommen. Er ist sehr intelligent und kann Anweisungen sehr gut umsetzen. Er ist außerdem absolut diszipliniert. Alle Kämpfe, die er bisher für uns gemacht hat, hat er gewonnen. Das ist ein Junge, aus dem sich etwas machen lässt.

Wo sehen Sie noch Verbesserungspotenzial?

Ottehenning An der Schlaghärte müssen wir trainieren. Das sind alles junge Burschen, die technisch gut drauf sind, doch daran fehlt es noch.

Wie geht es sportlich weiter?

Ottehenning Wir bereiten unsere Athleten auf weitere Wettkämpfe vor. Am Wochenende sind die NRW-Meisterschaften und danach habe ich sie in Baden-Württemberg gemeldet. Im Internet suchen wir uns die passenden Veranstaltungen der einzelnen Landesverbände heraus. Dann schaue ich die Meldelisten durch, um zu sehen, ob ich meine Jungs besetzt bekomme. Die Kämpfe sind vorher genau geplant. In gezielten Einzeltrainings bereiten wir jeden individuell auf den Kampf vor.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?

Ottehenning Bei den Deutschen Meisterschaften der Elite hätte ich gerne noch zwei Sportler dabei. Da ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Außerdem würde ich mir wünschen, dass der Verein die 300-Mitglieder-Marke übertrifft. Nach einen kurzfristigen Verlust durch Trainingsausfall wachsen wir wieder. Ich bin sehr zuversichtlich.

DOMINIQUE SCHROLLER FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(domi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort