Fußball Im Derby setzt der VfB 03 auf Kampfkraft

Hilden · Die Hildener Fußballer wollen beim Oberliga-Rivalen Ratingen 04/19 auch im Rückspiel punkten, um das Polster zur Abstiegszone zu vergrößern. Mit welchem Personal bleibt angesichts einiger krankheitsbedingter Ausfälle aber offen.

 Hinter dem Einsatz von Stürmer Pascal Weber (rechts) steht ein dickes Fragezeichen.

Hinter dem Einsatz von Stürmer Pascal Weber (rechts) steht ein dickes Fragezeichen.

Foto: Olaf Staschik

Der Meisterschaftsauftakt im neuen Jahr war für die Fußballer des VfB 03 durchwachsen. Eine grottenschlechte erste Halbzeit brachte die Hildener in Hiesfeld vorzeitig auf die Verliererstraße. Am Ende kassierte die Mannschaft von Marcel Bastians eine 0:4-Niederlage, die schmerzte, auch wenn der TV Jahn auf Rang vier zu den Spitzenteams in der Oberliga zählt. Gleichwohl sieht die Bilanz in der Rückrunde rein statistisch gar nicht so schlecht aus. Das liegt vor allem am deutlichen 4:2-Erfolg, den der VfB 03 vor dem Jahreswechsel auf eigener Anlage gegen den ETB SW Essen feierte. Unterm Strich macht das drei Punkte in zwei Begegnungen - in der Hinrunde stand nach zwei Partien erst ein Zähler zu Buche. Rein mathematisch vermochten sich die Hildener also zu verbessern, einen Quantensprung legten sie aber noch nicht hin. Der ist aber vonnöten, um auch in dieser Saison den Verbleib in der Oberliga zu sichern. Ein schwieriges Unterfangen, denn das Feld ist so ausgeglichen wie lange nicht.

Jetzt steht das Bastians-Team vor richtungweisenden Wochen. Den Anfang macht am Sonntag (15 Uhr, Keramag Sportpark, Götschenbeck 1a) das Derby bei Ratingen 04/19. Eine Begegnung, der traditionell eine gewisse Brisanz anhaftet, und das liegt nicht nur am Umstand, dass VfB-Teammanager Michael Kulm früher beim Gegner unter Vertrag stand. Das Hinspiel entschieden die Hildener mit 2:1 für sich. Nun ist sich Marcel Bastians sicher: "Die Ratinger wollen bestimmt Revanche nehmen." Zumal die Gastgeber nach eher verhaltenem Saisonstart Ende September richtig Fahrt aufnahmen und in zwölf Begegnungen acht Siege und ein Unentschieden holten. Der Aufschwung ist eng verbunden mit einem Trainerwechsel: Alfonso del Cueto kehrte an seine alte Wirkungsstätte zurück und löste den glücklosen Karl Weiß ab.

Angesichts der 04/19-Erfolgsserie ist der VfB 03 gewarnt. "Nach der anfänglichen Schwächephase haben sich die Ratinger megastark etabliert und stehen zu Recht da oben", lobt Bastians den Lokalrivalen, der aktuell Rang sechs einnimmt. Von dieser Tabellenregion sind die Hildener derzeit weit entfernt - auf Rang 14 stecken sie mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt, denn nur das bessere Torverhältnis trennt sie von Aufsteiger Vohwinkel, der auf dem ersten Abstiegsplatz steht. Ein weiterer Sieg über 04/19 käme deshalb gelegen, um das Polster zu vergrößern. Doch mit Akteuren wie Tim Manstein, Phil Spillmann, Fatih Özbayrak und dem Ex-Hildener Carlos Penan verfügt der Gastgeber über spielerisch hochwertiges Personal. Der VfB 03 will vor allem seine Kampfkraft in die Waagschale werfen. "Wir müssen uns im Eins-gegen-Eins behaupten und so ins Spiel finden", gibt Bastians die Marschroute vor. Erst kurz vor dem Abpfiff wird der Trainer aber wissen, auf welche Kräfte er tatsächlich bauen kann, denn die Grippewelle erwischte in diesen Tagen Stefan Schaumburg, Pascal Weber und Sascha Dum. Gleichwohl will er den Scheffel nicht unters Licht stellen. "Wir sind auch eine gut besetzte Mannschaft, die nicht mal so nebenbei zu schlagen ist", sagt er und unterstreicht: "Die Partie ist offen." Wichtig sei es, eine gute Balance zwischen Abwehr und Angriff zu finden - und nicht wieder ein frühes Gegentor zu kassieren. "So etwas nagt am Selbstbewusstsein", weiß Bastians. Und es kostet Kraft, hinterherzulaufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort