Fußball Im Lokalduell wogt es hin und her

Sc · Aufsteiger SC Unterbach hat den ersten Dreier schon vor Augen, doch die Hochdahler Fußballer halten bis zur letzten Sekunde dagegen. Letztlich endet das spannende Derby in der Kreisliga A mit einem 2:2-Unentschieden.

 Tobias Schössler (rechts am Ball), brachte Hochdahl in Führung. Leo Stertenbrink (l.) bereitete den Unterbacher Ausgleich vor.

Tobias Schössler (rechts am Ball), brachte Hochdahl in Führung. Leo Stertenbrink (l.) bereitete den Unterbacher Ausgleich vor.

Foto: Dietrich Janicki

Unterbach - SC Rhenania Hochdahl 2:2 (2:1). Die Platzherren schienen im Kreisliga A-Derby bereits auf der Siegerstraße. 2:1 führte der Aufsteiger, konnte sich aber seiner Sache noch nicht hundertprozentig sicher sein, weil die Rhenanen, angetrieben von Tobias Schössler und dem längst offensiv ausgerichteten Abwehrchef Per Bruchhaus, das gegnerische Tor berannten. Und die Hochdahler wurden in der 87. Minute für ihre Mühe belohnt. Einen Schuss von Michael Kijach brachte SCU-Torhüter Marcel Aust nicht unter Kontrolle und Enis Haskovic staubte zum 2:2-Endstand ab.

Aber damit war die Begegnung noch keineswegs entschieden. In den verbleibenden sechs Minuten, inklusive Nachspielzeit, wollten nämlich die Gastgeber vor 150 Zuschauern das Fußball-Schicksal noch einmal zwingen. Doch mehr als ein Pfostenschuss (90.+1) von Rinka Lal sprang dabei nicht heraus. Am Ende blieb es bei der leistungsgerechten Punkteteilung.

"Wenn man so kurz vor dem Sieg steht, ist ein Unentschieden eine gefühlte Niederlage. Insgesamt war das eine gute Leistung unserer Mannschaft. Wir hätten aber, als die Hochdahler immer mehr Druck machten, unsere Konter cleverer zu Ende spielen müssen", bilanzierte Unterbachs Nils Schäfer nach dem Abpfiff. Der Kapitän wäre fast zum Matchwinner geworden, brachte er doch nach einem kapitalen Fehler von Rhenanias Außenverteidiger Ruslan Zaslavsky seine Farben 2:1 (21.) in Front.

Dem frühen 1:0 (8.) der Hochdahler durch Tobias Schössler ging ein zu kurz geratener Rückpass von Daniel Keip auf Keeper Aust voraus. Schössler feierte seinen ersten Saisontreffer mit einem sehenswerten Salto "Marke Aubameyang". Aust wiederum bewahrte seine Mannschaft kurz darauf gegen Schössler vor einem höheren Rückstand und war auch bei der Riesenchance von Sascha Hilgers (16.) auf dem Posten. Da stand es aber schon 1:1, weil Leo Stertenbrink über die rechte Seite klug vorbereitete und Daniel Mion mit einer Direktabnahme sein zweites Saisontor markierte (13.).

Beide Seiten lieferten sich von Beginn an einen offenen Schlagabtausch, garniert mit der ein oder anderen Torchance. So hätte Nils Schäfer erhöhen können, scheiterte aber an Rhenanias Schlussmann Andreas Miheev (29.). Im zweiten Abschnitt erhöhten die Hochdahler mehr und mehr den Druck. Auf Zuspiel von Bruchhaus fand der junge Kijach in Aust seinen Meister (58.), vier Minuten später setzte Haskovic das Spielgerät aus spitzem Winkel ans Außennetz.

Unterbach reagierte nur noch, spielte dazu seine Konter nicht zwingend zu Ende. Der SCR blieb tonangebend und kam noch spät zum leistungsgerechten Remis.

"Wir haben uns für unseren Aufwand spät, aber völlig zu Recht belohnt. Unterbach war der erwartet schwere Gegner. Wir haben nach dem Pausenrückstand Moral bewiesen und nicht aufgesteckt", fasste Hochdahls Trainer Jürgen Kempen-Eßbach zusammen. Dessen Kollege Dirk Spanihel schlussfolgerte: "Der späte Ausgleich war schon sehr bitter. Wir haben es versäumt, schon früher das dritte Tor nachzulegen. Dennoch haben wir zumindest 60, 70 Minuten lang ein gutes Spiel gemacht, hatten eine gute taktische Ordnung."

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort