Fußball In der Halle geht es um jeden Zentimeter

Wülfrath · Das Niederbergische Hallenmasters des 1. FC Wülfrath ist beliebt. Zwölf Mannschaften aus ganz unterschiedlichen Klassen kämpfen um den Titel. Und den Zuschauern macht der Budenzauber wieder Geschmack auf Fußball.

 Marc Eilenberger (am Ball) zählt mit dem ASV Mettmann zu den Favoriten des Hallenmasters.

Marc Eilenberger (am Ball) zählt mit dem ASV Mettmann zu den Favoriten des Hallenmasters.

Foto: Janicki

Die Veranstaltung von Hallenturnieren ist in den vergangenen Jahren bei den Vereinen rückläufig. Die Wülfrather Hallenmasters haben jedoch in der Region einen solch hohen Stellenwert, dass es keine Frage war, dass auch in diesem Jahr in der Fliethe-Halle wieder das "Adolf-Lutz-Gedächtnisturnier" durchgeführt wird. Am Sonntag gehen zwölf Mannschaften in zwei Sechser-Gruppen auf die Jagd nach Toren, Punkten, dem Sieger-Pokal und Geldprämien. Aus der niederbergischen Region nehmen Teams von der Landesliga bis zur Kreisliga an diesem Hallenspektakel teil.

Dass der vom 1. FC Wülfrath durchgeführte Budenzauber bei den hiesigen Klubs beliebt ist, zeigt sich daran, dass Bezirksligist Union Solingen extra um eine Teilnahme nachfragte. "Solingens Sportlicher Leiter André Lapatke hatte früher mit anderen Vereinen, bei denen er als Trainer arbeitete, an unseren niederbergischen Hallenmeisterschaften teilgenommen und dieses Turnier in guter Erinnerung", berichtet Joachim Dünn.

Der Sportliche Leiter des FCW macht deutlich, dass der FCW selbstverständlich seine Priorität auf den weiteren Verlauf der Meisterschaft in der Bezirksliga legt, sich aber schon auf das Hallenmasters vorbereite. Es sei eine besondere Trainingseinheit in der Halle anberaumt worden. "Gerade als Veranstalter-Team möchte man sich bei dem Budenzauber gut aus der Affäre ziehen und den Zuschauern etwas bieten." Ähnlich sieht es Trainer Maik Franke. "Ich freue mich auf das Hallenmasters, hoffe aber, dass die Mannschaften fair zur Sache gehen."

Joachim Dünn berichtet außerdem, dass der FCW mit Robert Begovic einen neuen Co-Trainer verpflichtet hat. "Über diese Entscheidung bin ich sehr froh, denn es hat sich herausgestellt, dass ich Unterstützung brauche. Robert hat früher unter mir in Hösel trainiert und besitzt bereits Trainererfahrung", sagt Maik Franke. Begovic kennt den 1. FC Wülfrath, denn er war dort früher zu Landes- und Verbandsligazeiten ein erfolgreicher Torjäger. Der FCW meldet zudem mit Stürmer Bayrush Azimi (Union Velbert) und Mittelfeldspieler Franklin Thíago (Grün-Weiß Wuppertal) zwei weitere Neuzugänge.

Zum Kreis der Titelkandidaten bei dem Hallenmasters dürfte Landesligist ASV Mettmann gehören, der vor zwei Jahren den Titel gewann. Michael Kirschner sieht sein Team nicht unbedingt in der Favoritenrolle. "Mir fallen aus Verletzungs- und anderen Gründen einige wichtige Stammspieler aus. Trotzdem werden wir einen Kader stellen, der sich ehrgeizig präsentieren wird." Verzichten muss der ASVCoach unter anderem auf Kapitän Thomas Zelles, Marcus Bryks, Severin Przybylski und die Zwillinge Marc und Phil Eilenberger. "Wir kommen immer gern zu den Hallenmasters nach Wülfrath, denn die sind gut organisiert. Schön ist es, dass man dort viele bekannte Spieler und Trainer aus der hiesigen Fußballszene trifft." Es sei dem FCW zu wünschen, dass diesmal die Zuschauertribüne besser besetzt ist, als das im vergangenen Jahr der Fall war, denn das ist für die Stimmung in der Halle und die Motivation der Spieler wichtig, so "Curry" Kirschner.

In seiner zusätzlichen Funktion als Sportlicher Leiter des ASV war Kirschner zuletzt nicht untätig. Für die Abgänge Semih Demirhat und Erkan Güvenarslan (beide TVD Velbert) sowie Frederic Lühr (FSV Vohwinkel) und Sven van Beuningen (1. FC Mönchengladbach) verpflichtete er Torwart Dario Roberto ( vom Oberligisten VfB Homberg, zuvor Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen), Daniel Rehag (TVD Velbert) Jens Schulte (U 19 VfB Hilden) und Rückkehrer Dennis Rossow.

Doch nicht nur die Teams aus der Landes- und Bezirksliga haben den Turniertag im Blick. "Wir haben uns über die Einladung zum Hallenmasters sehr gefreut. Als B-Ligist hat man eher selten die Gelegenheit, gegen den Landesligisten SSVg Heiligenhaus oder den ambitionierten Bezirksligisten 1. FC Wülfrath, die beide unserer Vorrunden-Gruppe angehören, zu spielen", sagte Geschäftsführer Joachim Houska von Mettmann-Sport. Ähnlich sieht es Vorsitzender Karl-Heinz Schultz vom TSV Einigkeit Dornap-Düssel. "Wir nehmen das Hallenturnier recht ernst und haben drei Trainingseinheiten auf dem Hallenparkett absolviert. Wir wollen die Chance nutzen, mit einem spielerisch guten Auftritt bei den Wülfrather Zuschauern für uns zu werben."

Wie in den vergangenen Jahren ist damit zu rechnen, dass bei dem vom Organisationsteam um Werner Walinski und Michael Massenberg vorbereiteten Hallenmasters auch der bekannt gute Essens- und Getränkeservice im Hallen-Foyer seinen Anklang bei den Fans findet.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort