Fußball Junges Norder Team zahlt Lehrgeld im Testspiel gegen die VfB-Zweite

Hilden · Dem VfB 03 Hilden II kann nun wirklich niemand vorwerfen, seine unterklassigen Testspiel-Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Diese Erfahrung machte am Donnerstagabend auch der Nachbar SV Hilden-Nord, der mit 0:5 (0:4) den Kürzeren zog. Gegen den konzentriert spielenden und mit flotten Kombinationen das Mittelfeld überbrückenden Bezirksligisten schien das neuformierte junge Team der Norder im ersten Spielabschnitt über weite Strecken überfordert. Der 18-jährige Schlussmann Marcel Wilkesmann rettete zweimal klasse gegen Alen Vincazovic (38.) und Marvin Bell (44.). Nur, an den Treffern von Bell (10., 34.) und Vincazovic (13., 19.) war nichts zu machen.

 Marvin Bell (r.) erzielte zwei Treffer für die VfB-Reserve.

Marvin Bell (r.) erzielte zwei Treffer für die VfB-Reserve.

Foto: Archiv/ola

"Wir hatten vielleicht anfangs zu viel Respekt vor dem VfB, waren in den Zweikämpfen auch nicht so handlungsschnell. In der zweiten Halbzeit haben wir aber gut gegengehalten. Ich denke, dass unsere Mannschaft aus diesem Spiel eine Menge Positives für die Punkterunde mitnimmt", bilanzierte der neue Nord-Trainer Stephan Krinke (28) und ergänzte schmunzelnd: "Die fußballerische Qualität des VfB wird in der Kreisliga B jedenfalls keiner unserer Gegner haben." In Durchgang zwei kassierte der B-Kreisligist durch Marvin Bell zwar früh das 0:5 (51.), überzeugte in der Folge aber durch seinen kämpferischen Einsatz.

"Die Jungs hängen sich richtig rein, sind auch bei den Trainingseinheiten mit Feuereifer bei der Sache. Obwohl wir bis auf David Pitzer, Marius Leon Weber und Tayfun Demir eine komplett neue Mannschaft haben, kann sich da etwas entwickeln. Charakterlich passt es und auch der Teamgeist wird immer besser. Als noch sehr junger Trainer spricht Stephan Krinke sowieso die Sprache der Spieler", betonte der 1. Vorsitzende Volker Neumann und lobte das junge Team für seinen couragierten Auftritt in den zweiten 45 Minuten. Trotz des deutlichen Rückstands keine Spur von fehlender Motivation oder nachlassender Kondition. Mit ihren läuferischen Qualitäten machten die Norder die spielerischen Vorteile der Elf von Sascha Borsic wett.

Der VfB-Coach hätte angesichts der herausgespielten Chancen gerne noch den ein oder anderen Treffer mehr gesehen. Aber SVN-Abwehrchef David Pitzer und seine eifrigen Nebenleute, erst recht Christian Dalter, standen dem im Weg. Der zur Pause eingewechselte neue Torhüter vereitelte unter anderen mit zwei tollen Reflexen die Doppelchance (73.) von Manuel Falk und Robin Weyrather. "Das war ein guter Test und Nord vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit ein sehr engagierter Gegner", bilanzierte Borsic, dessen Team am Sonntag (15 Uhr, Sportplatz Grünstraße) zum nächsten Vorbereitungsspiel beim A-Kreisligisten SC Rhenania Hochdahl antritt. Hinter Marvin Bell (muskuläre Probleme) steht ein Fragezeichen. Henning Scholl ist im Urlaub. Dafür gibt's in Person von Mittelfeldspieler Joshua Schneider Verstärkung aus dem Oberligakader.

Der SV Nord bestreitet seinen nächsten Test am 11. August (20 Uhr) zu Hause gegen die SSVg Haan II, ist am ersten Punktspieltag (21. August) beim Nachbarn MSV Hilden zu Gast und muss vier Tage später (25. August) in der Kreispokal-Qualifikation beim SC Unterbach ran.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort