Fußball Kalstert verteidigt seinen Stadtmeistertitel

Hilden · Die Stimmung ist prächtig in der Halle am Bandsbusch. Ganze Familien und die Klassenkameraden feuern die Grundschul-Teams an.

 Klatschen, Pfeifen und mehr - die Zuschauer feuerten ihre Mannschaften begeistert an.

Klatschen, Pfeifen und mehr - die Zuschauer feuerten ihre Mannschaften begeistert an.

Foto: Olaf Staschik

Über 60 junge Fußballerinnen kickten sich am Samstag in der Bezirkssportanlage Am Bandsbusch durch die achte Fußball-Stadtmeisterschaft der Hildener Grundschülerinnen. Vorjahressieger Grundschulverbund Kalstert setzte sich erneut gegen die Konkurrenz durch.

 Kampf um den Ball: Auch das Team der Schulen an der Beethovenstraße kann der Kalstert-Truppe kein Bein stellen.

Kampf um den Ball: Auch das Team der Schulen an der Beethovenstraße kann der Kalstert-Truppe kein Bein stellen.

Foto: Staschik Olaf

Fünf Teams, hunderte Fans, Stimmung wie bei einem WM-Finale: In der Bandbusch-Halle ist das Fußballfieber ausgebrochen. Die Zuschauerränge sind nahezu komplett besetzt. Jubelnde Fans feuern mit lauten Zurufen, heiter klappernden Rasseln und wilden Trommelschlägen ihre Mannschaft an und schwingen zum Gruß riesige Schaumstoffhände in die Luft, mit denen sie ihren Spielerinnen beim Einlauf euphorisch zuwinken.

 Gleiche Schule, anderer Jahrgang: Auch in 2017 setzt sich das Kalstert-Team die Krone auf.

Gleiche Schule, anderer Jahrgang: Auch in 2017 setzt sich das Kalstert-Team die Krone auf.

Foto: Staschik Olaf

Die Mannschaften sammeln sich um ihre Trainer. Abschließende Anweisungen werden erteilt, letzte motivierende Worte ausgesprochen. Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeisterin Birgit Alkenings startet das Turnier zur achten Stadtmeisterschaft der Grundschülerinnen. Über 60 Mädels, zwischen sieben und zehn Jahren, kämpfen um Stadtpokal und Preisgeld. Neben Vorjahressieger und Titelfavorit Kalstert treten auch die Grundschulen Wilhelm-Hüls und Am Elbsee, der Grundschulverbund Schulstraße, sowie die Schulen an der Beethovenstraße an. Die Mädels sind angespannt, voller Adrenalin und hoch motiviert. Vor solch einer Kulisse zu spielen, spornt sie noch mehr an.

"Ich bin total aufgeregt und auch ein bisschen nervös, aber ich freue mich auch", gesteht die neunjährige Nisanur. Ihr Team von der Schulstraße steht kurz vor der Partie gegen Titelverteidiger Kalstert. Nisanur wird dabei als Torhüterin den Kasten ihrer Mannschaft sauber halten müssen. Keine leichte Aufgabe, doch die Neunjährige hält sich wacker, wehrt mit einigen starken Paraden ab, spornt ihr Team von hinten an. "Los jetzt, angreifen", ruft nun auch ihr Trainer hinter der Torlinie. Ähnliche Zurufe auf der Gegenseite, wo die Kalstert-Schülerinnen zeigen, was in ihnen steckt: steile Pässe, schnelles Dribbling - Pass, Schuss und Tor. Kalstert jubelt, Schulstraße rappelt sich auf. Die Fans auf den Rängen springen von ihren Sitzen auf und ab. Weiter geht's. Zehn Minuten liefern sich die beiden Teams ein heißes Gefecht auf dem Spielfeld. Dann ist Abpfiff. Kalstert gewinnt die Partie. Die Zuschauer rasten aus: Jubelrufe, Chorgesänge, alle machen mit.

Nach drei Partien ist Kalstert noch unbesiegt und ohne Gegentor. "Ich hoffe, das bleibt so, dann haben wir gute Chancen auf den Titel", sagt Teamkapitänin Gina (9) völlig abgeklärt. Ihre Torhüterin Amelie (10) hat gute Arbeit geleistet und die Spielerinnen haben viele Tore erzielt. Einmal die Woche trainieren die elf Spielerinnen für eineinhalb Stunden. Andere Teams kommen dagegen nur kurz vor diesem Turnier zusammen, trainieren nur wenige Wochen vorher. Kalstert führt eine Fußball-AG und Sportlehrer und Trainer Holger Melchior hat seine Mädels gut aufgestellt. Aber zu siegessicher ist das Team zwischendurch auch nicht. Sie haben die anderen Partien mitverfolgt und einen beinharten Konkurrenten entdeckt. "Wilhelm-Hüls spielt sehr gut", sagt Alessia (8). "Ich hoffe, dass wir gegen die gewinnen können."

Auch "Die Wilden Willis", wie sich das Team der Schule Wilhelm-Hüls nennt, hat Respekt vor den starken Gegnern. "Kalstert ist schon sehr stark, aber wir werden unser Bestes geben", sagt Sharleen (8). "Wenn sie kein Tor mehr schießen, könnten wir noch Erster werden." Maryline (9) grätscht dazwischen: "Hauptsache ist doch, dass wir uns bemühen und Spaß haben."

Nach rund vier Stunden und einer heißen Hin- und noch aufregenderen Rückrunde stehen die diesjährigen Stadtmeisterinnen fest: Der Grundschulverbund Kalstert hat sich erneut den Titel erspielt und nimmt, neben Pokal und Anerkennung der Teams und Zuschauer, auch ein Preisgeld von 100 Euro mit. Ihre Freude können die Fußballerinnen kaum beschreiben. Claudia Ledzbor, Leiterin des Sportbüros, ist zufrieden mit dem Verlauf: "Alles hat wunderbar geklappt. Wir lagen gut in der Zeit und die Stimmung war großartig."

(seg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort